www.Crossover-agm.de FAHRENHEIT 212: Neues vom Hexer
von UG

FAHRENHEIT 212: Neues vom Hexer   (SMM - self made music / Bellaphon)

Veröffentlicht wurde das Album im März 2007. Die Band existiert seit 15 Jahren und veröffentlichte bereits "Der Hexer" (1995) und "Kreuzzug der Gefühle" (1996). Die Texte behandeln hauptsächlich politische Themen und sind gegen Rechtsextremismus gewandt. Eine Band, die das im Umfeld Erlebte musikalisch umsetzt (einige der Mitglieder sind Sozialpädagogen).
Vielleicht habe ich den Fehler gemacht, erst mal die zweite CD anzuhören. Auf dieser sind fünf neu gemixte / instrumentierte Songs und ein neuer (alle lediglich Instrumentals). Erstere sind hauptsächlich mit klassischen Elementen und Instrumenten aufgearbeitet. Als Basis dient immer eine E-Gitarre, darüber bei "Herzschlagsinfonie" das typische vollwertige klassische Orchester, bei "Klingenzauber" dominieren Holzbläser (Fagott, Oboe, Klarinette) im Kontrast zu Streichern und Perkussion. "Wind-Stille!" ist ein Chill-Remix mit Klaviereinlagen. Die Instrumentierung ist absolut gut umgesetzt im Gegensatz zu einigen Tonträgern am Markt, die auf Grund der allgemeinen Verklassifizierung und damit einhergehender Umsatzsteigerung mal schnell in neuem Gewand gepresst wurden. Es dominiert viel Gefühl in den Songs, sie sind "weicher", sind nicht ganz so schnell eingängig aber wie gesagt gut arrangiert. Auf alle Fälle ein netter Bonus, der mein Ohr auf Anhieb getroffen hat!
Die erste CD hingegen ist voller Härte, brutal und Energie geladen. Sollte man die Jungs in eine Schublade schieben, so träfe der heavy Deutsch-Rock das am besten. Die Böhsen Onkelz sind, denk ich, sehr ähnlich, nicht nur musikalisch sondern auch textlich. Fahrenheit 212 sind aber innovativer. Das Booklet ist vernietet und es gibt eine "Lesehilfe", weil man die Texte und Fotos auf transparente Folie gedruckt hat.
Inhaltlich spiegelt die Band die Situation in vielen Teilen Ostdeutschlands wieder, wobei Wut und Frust nicht als Endpunkt gesehen werden, sondern Motivation und Lust dagegen stehen. Auch sind die Texte lyrisch und stehen gut im Gegensatz zu der musikalischen Rohheit. Das Album klingt nicht langweilig, denn die Songs sind abwechslungsreich.
Durch die netten Features, die gute Aufmachung und den inhaltlich überzeugenden Gehalt musikalischer und textlicher Natur kann ich für das Doppelalbum nur meine Empfehlung geben.
Kontakt: www.fahrenheit212.net, www.bellaphon.de

Tracklist:
CD 1:
01 Feuer
02 Neues vom Hexer
03 Dein Herz schlägt
04 Jahr für Jahr
05 Melodie in Moll
06 In der Hoffnung
07 Das Messer
08 Gift
09 Wüstenwind
10 Höchstens die Welt
11 Über das Meer

CD 2:
01 Zug 0971
02 Mehr ... (Percussionversion "Über das Meer")
03 Herzschlagsinfonie (Klassikversion "Dein Herz schlägt")
04 Klingenzauber (Klassikversion "Das Messer")
05 Wind-Stille! (Remix "Wüstenwind")
06 Tropfen für Tropfen (Remix "Jahr für Jahr")


 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver