www.Crossover-agm.de FM: Rockville II
von gl

FM: Rockville II   (Riff City Records/Membran Media GmbH)

Nach der ersten CD unter diesem Namen handelt es sich hierbei um die Fortsetzung, wobei betont werden muss, dass es hier explizit nicht um B-Ware oder übriggebliebene Songs geht, geschweige denn alternative Remixe; nein, die Qualität der Lieder ist ebenso hoch wie beim ersten Mal. Erwähnenswert deswegen, da bei sog. "Sequels" genau dies oft gemutmaßt wird. (Die CD gab es ursprünglich nur als Beigabe an diejenigen Fans, die "Rockville" vorab bestellt hatten, der Band somit überhaupt die Chance gaben, sie zu produzieren.) Aber FM bringen es tatsächlich fertig, das ohnehin schon hohe Niveau beizubehalten und geben uns weitere zehn starke Songs. Sound wieder top, da im Rahmen der gleichen Sessions aufgenommen wie beim letzten Mal. "High" eröffnet die CD auf elegante Art, es ist ein älterer Song, den Steve und Pete in der Vergangenheit schon einmal aufnahmen, der aber exzellent zu FM passt und zum Mitsingen einlädt. Mit "Bad Addiction", an Thunder (ja, und auch ein wenig an "Bad Medicine von Bon Jovi) erinnernd, wird dieser Kurs gehalten. "Guilty" - ein weiteres Juwel, das uns in die für den AOR goldenen 80er zurückbeamt. Hervorragend gelungen auch das äußerst stimmungsvolle und auch recht heavy gehaltene Instrumental "Desolation Station" (damit ist die verlassene Tankstelle auf dem Cover von Teil 1 gemeint), welches in "Runaway Train" übergeht. "Forever And A Day" ist dann die Feuerzeug-Ballade, die kein bisschen peinlich oder schwülstig wirkt.
Und auch "Paradise Highway" sei nicht nur wegen Jim Kirkpatricks wunderbarer Gitarrenarbeit erwähnt, sondern weil es ein weiter Treffer ist. "Brother Take Me Home" wäre wieder so ein Kandidat, dem im Radio Chancen einzuräumen wären, wenn er denn laufen würde und ihn nicht nur mit der Band Vertraute hören würden.
Großartig: Das fast 7-minütige "Last Chance Saloon", welches mit seiner entspannten Atmosphäre, dem Chorgesang und der Instrumentierung gar an die Eagles erinnert.
Viele Sänger verlieren mit den Jahren ein wenig an Kraft und schaffen naturgemäß die hohen Passagen nicht mehr, Steve Overland trotzt diesem Gesetz, denn er scheint immer besser zu werden.
Kontakt: www.fmofficial.com, http://www.membran.net/

Tracklist:
1. High
2. Bad Addiction
3. Guilty
4. Desolation Station
5. Runaway Train
6. Living For The Weekend
7. Forever And A Day
8. Paradise Highway
9. Brother Take Me Home
10. Last Chance Saloon



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver