www.Crossover-agm.de EVOKEN: Atra Mors
von ta

EVOKEN: Atra Mors   (Profound Lore Records)

Die Discographie von Evoken ist ausschließlich mit Hochkarätern bestückt. "Atra Mors" gehört ebenfalls in diese Reihe, soviel sei gleich zu Beginn gesagt. Die Songs sind im Überblick wieder etwas langatmiger gestaltet als das Material der Split-CD von 2010. Acht Stücke hält "Atra Mors" parat, sechs um die zehn Minuten angesiedelte Kolosse sowie zwei doppelminütige Intermezzi. Die Kolosse entfalten sich mitunter nur in kleinen Schritten, wie gleich der Opener "Atra Mors" beweist, sind dabei aber weniger monoton als das Material des letzten richtigen Albums "A Caress Of The Void" von 2007. Es gibt lupenreine Death-Metal-Einlagen, Akustikgitarren, dunkle Keyboardflächen und einige experimentelle Sounds wie bspw. Faser-Effekte. Zudem enthält nahezu jedes Stück ein Gitarrensolo, vorher bei Evoken eine Seltenheit. Keyboarder Don Zaros beweist, dass er vollends eingearbeitet ist - seine häufig disharmonischen Flächen fügen sich perfekt in den schweren Sound der Band ein. Stimmungstechnisch nimmt das Album jeden seiner Vorgänger mal irgendwo mit. Die surreale "Antithesis Of Light"-Scheibe klingt in "Grim Eloquence" durch, das gotisch angehauchte Debüt schimmert durch die Finsternis von "The Unechoing Dread", in "Descent Into Chaotic Dream" (erstmalig mit einigen wenigen lautmalerisch gesungenen, nicht gegrowlten Sekunden) glaubt man dem tieftraurigen Zweitling "Quietus" momentweise wiederzubegegnen und auf das ultramonolithische "A Caress Of The Void" verweist der Titeltrack. Dennoch ergibt das Album eine atmosphärische Einheit, die von Dunkelheit und Entrücktheit geprägt ist.
Das Besondere an Evoken ist es, dass sie auf eine geniale und niemals halbgare Weise zwischen den Stühlen sitzen. Die Death-Metal-Passagen sind immer noch schön schwerfällig, die romantischen Momente niemals kitschig und die zähe Lava ist niemals ermüdend und immer mit einer interessanten atonalen Note versehen.
Ein absolut beeindruckendes Album, wie immer bei Evoken.
Kontakt: www.myspace.com/evoken, www.profoundlorerecords.com

Tracklist:
1. Atra Mors
2. Descent Into Chaotic Dream
3. A Tenebrous Vision
4. Grim Eloquence
5. An Extrinsic Divide
6. Requies Aeterna
7. The Unechoing Dread
8. Into Aphotic Devastation



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver