www.Crossover-agm.de ELVENKING: The Scythe
von dh

ELVENKING: The Scythe   (AFM Records)

"The Scythe" ist mittlerweile die vierte CD von Elvenking. Trotzdem kannte ich die Band, gegründet 1997 in Italien, bisher nur vom Hörensagen und durch Informationen in diversen Musikmagazinen. Nun gut, ganz unvoreingenommen an die Platte rangegangen - und na ja, doch recht vielseitig, was mir aus den Boxen da entgegenschallt. Das Grundgerüst liegt eindeutig auf dem melodischen Powermetal a la Helloween, Edguy etc. Elvenking aber nur darauf festzulegen wäre definitiv falsch. Dafür sorgt erstmal die Geige, die dem Sound von Elvenking eine Folkschlagseite verpaßt - gute Kombination von Geige und E-Gitarre zum Beispiel in dem Song "A Riddle Of Stars". Hinzu kommen auch öfters Ausflüge ins Progressive und z.B. bei "Poison Tears" schlägt die Band auch aggressivere Töne an. Unterstützung erhalten sie übrigens von Gitarrist Mike Wead (King Diamond, Candlemass).
Gegen Ende nutzt sich "The Scythe" etwas ab, wird ein wenig zu eintönig und vorhersehbar, trotzdem muß man den fünf Jungs bescheinigen, dass sie doch einige gute Ideen in ihrem Songwriting haben. Reinhören sollte man auf jeden Fall mal.
Kontakt: www.elvenking.net, www.afm-records.de

Tracklist:
1. The Scythe
2. Lost Hill Of Memories
3. Infection
4. Poison Tears
5. A Riddle Of Stars
6. Romance And Wrath
7. The Divided Heart
8. Totentanz
9. Death And The Suffering
10. Dominhate



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver