www.Crossover-agm.de JEN ELLIOTT: The Secret's Out
von gl

JEN ELLIOTT: The Secret's Out   (City Canyons Records / US-Import)

Nachdem wir an gleicher Stelle vor Jahresfrist die Sängerin Stacie Rose vorgestellt hatten, möchten wir hier die nächste Sängerin aus New York City in Deutschland bekannt machen: Jen Elliott, deren Foto ein wenig an Vonda Shepard erinnert. Die rothaarige Sängerin und ihre Band BLUESTRUCK wirbeln dort drüben einiges auf, wie das Begleitblatt in den üblichen marktschreierischen Worten beschreibt (Beispiel "She's been called the hottest emerging artist in New York"). Die Platte startet eher untypisch mit Bläsern und einem leichten Jazz-Touch, hörbare Musik, kein Rock, eher anspruchsvoller Pop. Dies setzt sich im zweiten Song fort und im Verlaufe der CD merkt man, warum ihre Band Bluestruck heißt. Es ist aber eine eher leichtverdauliche Variante des Blues, kein schweiß-fordernder in Clubs mit langen Sessions zelebrierter Blues. Also sozusagen radio-friendly und nicht schwer. "High Wire" ist sogar ein locker-flockig luftiger Sommersong, und das im Januar! Jennifer stammt aus Jacksonville, Florida und hat eine weiche helle Stimme. Um erfolgreich zu sein, zog sie um nach Manhattan. Ein erster Höhepunkt kommt in "Why Can't This Be A Love Song?" aber leider wirkt ausgerechnet hier ihre Stimme in höheren Tonlangen nicht allzu kräftig. Aber der Song selbst und die Musiker, die überhaupt nirgends aufgeführt werden, wirken hier wie eine Einheit. Die CD liegt uns nur als Vorab(?)Version vor ohne Booklet, sowie das Cover als Bild, das fertige Produkt kann somit nicht bewertet werden. Im zweiten Drittel plätschert die CD etwas belanglos und unspektakulär an einem vorbei, "Paint It" beispielsweise ist nicht der Rede wert. In "Love And The Rebel" kommt gegen Ende noch ein schönes Lied.
Zusätzlich hat die Sängerin noch den Track "Children Of The Rain" eingesungen als Teil eines Projektes um den australischen (!) Regenwald am Barrier Reef zu retten, auch ein Teil der Verkaufserlöse fließt diesem Zweck zu. Der Song, der umfassend im Begleitmaterial beschrieben wurde, und als Bonus-CD zu dem Album herauskommt, liegt uns jedoch leider auch nicht vor, schade.
Labelkontakt: www.citycanyons.com

Tracklist:
Move
Empty Eyes
I Can't Concentrate
Love Crazy
High Wire
Why Can't This Be A Love Song
Dead In My Tracks
The Secret's Out
Paint It
Curse On You
Love And The Rebel
Pop Blues



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver