www.Crossover-agm.de
ELEVENER: Symmetry In Motion
von gl

ELEVENER: Symmetry In Motion   (AOR Heaven/Soulfood)

11-2; Elevener, die Zweite. Aus dem Duo von 2008 ist eine fünfköpfige Band geworden. Und da Bandkopf und Keyboarder Johan Bergquist wirklich ein netter Kerl ist, habe ich mir hier einige Durchgänge mehr gegönnt. Doch es bleibt dabei, auch wenn er selbst nicht mehr singt (und ich vermute, das dürfte von einigen nicht vermisst werden ...), sondern hier von Pierre Wensberg ersetzt wird, das Debüt "When Kaleidoscopes Collide" hatte stimmigere Songs und lief mir besser rein. Selbstverständlich ist nicht alles verkehrt, handwerklich wird hier gediegene Kost geboten und die schwedische Truppe, die bewusst wie eine AOR-Band 1982 klingen will und dies unter heutigem Sound-Standard auch hinbekommt, musiziert auf hohem Niveau. Leider jedoch stellen sich kaum Erinnerungseffekte ein, was m.E. bei solch gearteter Musik sein sollte. "Hypnotized" tut das nicht ganz mit mir, wenn es auch recht gefällig tönt und ich im Grunde nichts Schlechtes darüber sagen kann. Höhepunkt des Albums ist neben dem flotten Opener "Just As I Thought" das treibende "Tearing Me Down", was bei aller Vorliebe für Wimp-Mayhem auch mal rockt und einen coolen Refrain und starke Backing Vocals (von allen außer dem Drummer) aufweist. "You Got What It Takes" ist dann ein weiterer Song, der ein wenig erhaben klingt und an Balance oder Prism erinnert. Ach, wenn doch nur alle Songs so stark wären, ich hätte das Album so gerne mehr gemocht und besser bewertet - aber für den Moment haben z.B. die Landsleute von Houston 2011 in diesem Genre einfach bessere Karten mit einem durchgängigen Hammer-Album. Zusatz-Fleiß-Pünktchen gibt's für die warme unsterile Produktion und daß alle Instrumente von Lebewesen eingespielt wurden, was ja heute durchaus nicht mehr selbstverständlich ist, leider eher das Gegenteil.
Kontakt: www.elevener.com, www.aorheaven.com

Tracklist:
Just As I Thought
Hypnotized
Written In Your Eyes
Dare To Love
Never Would I
Heal Me
Cage Of Broken Dreams
Tearing Me Down
For The Times We Share
You Get What It Takes
Modern Times



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver