www.Crossover-agm.de EL MURO: Vientos De Victoria
von tk

EL MURO: Vientos De Victoria   (ExhortMetal Records)

Aus dem mexikanischen Dunstkreis um Underground-Guru Abel Gomez stammen auch die Klassik-Metaller EL MURO, die mit ihrem 2008er Release "Vientos De Victoria" ein durchaus beachtenswertes Scheibchen veröffentlichten, das in musikalischer Hinsicht über weite Strecken überzeugen konnte. Der fromme Fünfer aus Veracruz lehnt sich stilistisch sehr stark an BLOODGOOD und IRON MAIDEN an und kann mit einigen kernigen Riffs und interessanten Melodiebögen für Aufmerksamkeit sorgen. Sänger Christian Lartigue ist sicherlich kein Metalshouter vor dem Herrn, trällert auch schon mal über längere Zeit neben der Spur, hat aber dennoch Potential, welches nach einigen Übungseinheiten sicherlich besser zur Entfaltung gebracht werden könnte. Ein aktueller Blick auf die MySpace-Seite der Band verrät, dass man sich inzwischen runderneuert und mit Chris auch einen neuen Sänger verpflichtet hat, der der musikalischen Feinjustierung in Richtung symphonisch angehauchter Teutonenstahl wesentlich mehr Ausdruckskraft verleiht. Der professionelle Anspruch wird ebenso deutlich sichtbar, so dass "Vientos De Victoria" wohl eine Zäsur in der Bandhistorie darstellt. Gute Ansätze finden sich vor allem im Songaufbau, denn EL MURO legen großen Wert auf griffige Melodien und stimmige Riffs, die den Headbanger stets bei Laune halten. Hervorzuheben wären "Cruzar El Puente" und "Encadenado", die mit flirrend schnellen Riffolgen und den mehrstimmigen Melodien eindeutig zum Besten gehören, was man im Latein- und südamerikanischen Metal-Underground seit langem gehört hat. Den in Eigenregie produzierten Siebentracker gibt's für schlappe 5 Euronen bei Whirlwind Records.
Bandkontakt: www.myspace.com/elmuro, elmuro_rock@hotmail.com, www.exhortmetal.net, staffexhortmetal@yahoo.com.mx

Tracklist:
1. Al Borde De La Muerte
2. He Triunfado
3. Vientos De Victoria
4. Cruzar El Puente
5. Nuevo Horizonte
6. Liberate
7. Encadenado
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver