www.Crossover-agm.de DYNASTY: The Beginning - Demos Forgotten In The Time
von tk

DYNASTY: The Beginning - Demos Forgotten In The Time   (Nahor Productions / Força Eterna)

Es ist doch immer wieder interessant zu beobachten, wie sich Metalbands musikalisch wandeln, sobald das Fähnchen nach dem Trendwind ausgerichtet wird. Das gilt auch für die Brasilianer DYNASTY, deren Sänger Nahor Andrade nun in Eigenregie die Demos seiner Band auf CD gepresst hat und somit einen nahezu vollständigen Überblick über das musikalische Schaffen DYNASTYs seit deren Bandgründung im Jahre 1996 gibt. Steht die aktuelle Produktion "Motus Perpetuus" ganz im Zeichen der in Brasilien derzeit ziemlich angesagten melodischen Euro-Powermetal-Welle, waren DYNASTY in ihren Anfangstagen eher der klassischen 80er US-Metal-Schule zugetan, was zumindest bei meinereiner auf mehr Zustimmung stieß als die derzeitige stilistische Ausrichtung. Auch wenn das Material des '97er Demos "Into Righteousness" noch keine Offenbarung in punkto Songwriting war und die Gitarrenarbeit bisweilen schon mal etwas monoton wirkte, konnten DYNASTY mit einigen guten Songideen durchaus überzeugen.
Der '99er Sechstracker "The Angels Return" ließ aber eine deutliche Steigerung erkennen und vor allem die Leadgitarre kam besser zu Geltung. Die Interpretation des BARREN CROSS-Klassikers "A Face In The Dark" möchte ich denn auch als gelungen bezeichnen, selbst wenn sie an die Klasse des Originals nicht heranreicht. Hauptschwachpunkt Im Klangbild der Brasilianer war aber damals schon der Gesang Nahors, der leider zu selten den richtigen Ton traf.
Mit einem kompletten Austausch der Gitarrenfraktion begab sich die Band dann 2001 mit ihrem Demo "Following The Sign" auf den Pfad des melodischen Metals europäischer Prägung. Die Demo-Tracks sind aber erfreulicherweise rauer und heavier gehalten als auf der für mich etwas zu glatt produzierten aktuellen Veröffentlichung. Gesanglich ebenfalls stark verbessert, aber in punkto Ausdruckskraft in jeder Hinsicht verbesserungswürdig. Alles in allem ein interessanter Überblick über das Werden und Gedeihen einer Band, die in der frommen Szene Brasiliens sicherlich zu den angesagteren Acts zählt, in Europa angesichts der Massenüberflutung ähnlich klingender Bands aber wenig Chancen haben dürfte, wie eine Bombe einzuschlagen. Insofern ist dieser hierzulande bei www.whirlwind-records.de zu bekommende Zusammenschnitt auch wirklich nur für Fans und Promoter interessant.
www.dynasty.com.br,www.nahor.com.br

Tracklist:
Into Righteousness
1. Intro (Instrumental)
2. The Prayer
3. War
4. Decibels
5. Today
6. Heroes
7. Wicked Streets
8. My Life
The Angels Return
9. Out Of The Darkness (Bloodgood)
10. The Prayer
11. Today
12. Decibels
13. A Face In The Dark (Barren Cross)
14. My Life
Following The Sign
15. Following The Sign
16. The Word That Remains
17. Still Unknown
18. Hardest Path (Bonus Track)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver