www.Crossover-agm.de DOOMSWORD: Let Battle Commence
von Janet

DOOMSWORD: Let Battle Commence   (Dragonheart / SPV)

Mit ihrem dritten Studioalbum hat sich die italienische Epic Metal-Formation historischer Episoden aus dem skandinavischen Mittelalter und der Wikingerzeit angenommen. Das hört sich im ersten Moment etwas klischeehaft und ausgelutscht an, aber bei DOOMSWORD steckt wenigstens eine intensive Beschäftigung mit dem Thema hinter dem Konzept. So handeln Teile des Albums explizit von der Eroberung der Stadt York durch die dänische Armee im Jahre 866 und den dadurch erfahrenen Triumph der Wikingertruppen über die christlichen Streitmächte. Sänger Deathmaster möchte damit ein bisschen Rache üben an der offiziellen, christlich geprägten Geschichtsschreibung, aber es liegt ihm fern, die mittelalterliche Kirche oder das Christentum an sich zu beschimpfen, auch verliert er die englische (christliche) Sichtweise nicht aus dem Blick. Er möchte nur helfen zu verhindern, dass die Bedeutung der Wikinger für die nördlichen Länder, insbesondere auch England, totgeschwiegen wird.
In musikalischer Hinsicht haben DOOMSWORD mit "Let Battle Commence" (7 Songs, knapp 53 Minuten Spielzeit) dessen Vorgänger "Resound The Horn" noch einen draufgesetzt: komplexere Songstrukturen unterstreichen die Komplexität des lyrischen Themas, die Produktion ist einen Kick heavier geworden und in Sachen Epik setzen die Südländer inzwischen Maßstäbe. Die Nähe zu pathetischsten Bathory-Momenten ist unüberhörbar, aber auch Candlemass-Einflüsse sind nicht zu leugnen. Deathmasters Stimme, die der des überragenden Messiah Marcolin nicht unähnlich ist, schwebt majestätisch und über jeden Zweifel erhaben über allem. Geräusche aus Schlachtgetümmel und dessen Umgebung verleihen dem Werk noch mehr Wirkung. Man sieht vor seinem geistigen Auge tatsächlich Krieger die Faust gen Himmel strecken und in die Schlacht ziehen, zu der "Let Battle Commence" der perfekte Soundtrack sein dürfte. Herauszuheben ist "Blood Eagle", das das Kernstück der York-Eroberungsgeschichte darstellt. Ein grandioses Highlight auf einer Platte, die ohnehin keine Ausfälle oder Füllmaterialien beinhaltet.
Bandkontakt: http://truemetal.org/doomsword/
Vertrieb: SPV GmbH, P.O. Box 1147, 30531 Hannover

Tracklist:
1. Heathen Assault
2. In The Battlefield
3. Woden's Reign
4. Deathbringer
5. The Siege
6. Blood Eagle
7. My Name Will Live On
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver