www.Crossover-agm.de DOMINICI: O3 - A Trilogy Part 2
von tk

DOMINICI: O3 - A Trilogy Part 2   (Inside Out Music)

Wer sich auch nur halbwegs mit der Bandgeschichte der New Yorker Vorzeige- Progmetaller DREAM THEATER auskennt, wird wissen, dass Charlie Dominici deren '89er Debütalbum "When Dream And Day Unite" eingesungen hat. Damit war der Grundstein für eine nicht mehr aufzuhaltende Karriere gelegt. Nun ist Charlie Dominici wieder zurück im Geschäft und legt bereits sein zweites Solowerk vor, wobei es sich um die Fortsetzung des ersten Teils der "O3-Trilogy" handelt, deren erster Teil bereits 2005 erschienen ist. In musikalischer Hinsicht werden auf vorliegendem Werk selbstverständlich die besonders hohen Ansprüche befriedigt. True Metal-Puristen dürften mit dieser Scheibe gnadenlos überfordert sein.
Breit angelegte Rhythmusteppiche duellieren sich mit wahnwitzigen Tempiwechseln, Frickelorgien, Keyboardkaskaden und verträumten Akustikeinschüben. Schon der achteinhalbminütige instrumentale Opener "The Monster" macht seinem Namen alle Ehre und verlangt dem Hörer einiges ab. Alle fünf beteiligten Musiker erweisen sich als geniale Solisten, die es hervorragend verstehen, ihre Einzelleistungen zu einem gelingendem und schlüssigen Ganzen zusammen zu fügen. Als ein besonderes Kleinod progmetallischer Musizierkunst kristallisiert sich nach mehrmaligem Durchlauf "Greed, The Evil Seed" heraus, welches gar mit gefühlvollen Flamenco-Parts glänzen kann. Über allem thront der unglaublich facettenreiche Gesang Charlie Dominicis, der mal pathetisch glockenklar, mal rau und rauchig agiert und die Ausdruckskraft der Songs nachhaltig untermauert. Die Produktion lässt freilich auch keine Wünsche offen. Die Gitarre ist das dominierende Instrument und wurde gekonnt in den Vordergrund gemischt, ohne den unterstützenden Stellenwert der Keyboards zu schmälern. So dürfen Proggies ein weiteres Sahnescheibchen in ihre Sammlung einsortieren, welches sich definitiv auf demselben hohen Level wie die meisten DT-Werke bewegt.
Kontakt: www.dominici.com, www.insideout.de

Tracklist:
1. The Monster
2. Nowhere To Hide
3. Captured
4. Greed, The Evil Seed
5. School Of Pain
6. The Calling
7. The Real Life
8. The Cop
9. A New Hope
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver