www.Crossover-agm.de DIMENSION X: So ... This Is Earth
von tk

DIMENSION X: So ... This Is Earth   (Unicorn Digital)

Die Band-History dieser US-amerikanischen Prog-Rock/Metal-Formation geht bis ins Jahr 1986 zurück, als sich Bassist D.R. Burkowitz und Sänger David Hoover II trafen und die Band DWELLER aus der Taufe hoben. Die weitere musikalische Laufbahn der beiden ist geprägt von Banderfahrungen in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen und rotierenden Line-Ups. Erst 2001 fanden sich DIMENSION X in ihrer jetzigen Besetzung zusammen und seitdem will man gar nicht mehr auseinander gehen, so viel Spaß macht das gemeinsame Musizieren.
Nun liegt also das erste Full-Length-Album vor und dürfte nur für die wirklich eingefleischten Proggies interessant sein, denn für Otto-Normal-Musikkonsument ist das abgespacte Songmaterial schlichtweg unverdaulich. Das fängt schon beim Eröffnungstitel "Why" an, der mit unzähligen Tempiwechseln und Keyboard-Hüpfeinlagen gespickt ist und ein paar Durchläufe braucht, damit man noch Lust hat, sich die restlichen 45 Minuten anzuhören, denn die haben es ganz schön in sich.
Daneben gibt's aber auch mal Zeit zum Durchatmen in Form eines klassischen Instrumentals ("Introspection"), bevor dann mit "Train Wreck" wieder vertrackt spacig weiter geproggt wird. Das fast 17minütige Epos "Xeno's Paradox" ist dann aber wirklich ein kleines - nein, ein mittelgroßes Meisterwerk des progressiven Rock geworden, denn hier durchlebt man sämtliche Stimmungen, eingerahmt von melancholischen, fast todtraurigen Passagen, über nachdenkliche, von sparsamer Instrumentierung eingerahmte Parts bis hin zu fröhlicher Zirkus-Atmosphäre.
Einziger Kritikpunkt ist der Gesang, der bisweilen doch recht eintönig und schlecht abgemischt aus den Boxen dröhnt, ansonsten habe ich an dieser Prog-Perle auch nicht das Geringste auszusetzen.
Für Freunde von RUSH, DREAM THEATER & SHADOW GALLERY ist diese Band sicherlich ein gefundenes Fressen. "So ... This Eeath" ist eben wie das richtige Leben: extrem kompliziert, nervenaufreibend, facettenreich, stimmungsvoll und manchmal einfach nur wunderschön.
Kontakt: www.DimensionXproject.com, www.unicorndigital.com

Tracklist:
1. Why
2. Open Letter
3. Corporate Ladder
4. Introspection
5. Train Wreck
6. Xeno's Paradox
7. Intrigue
8. Nothing's Changed
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver