www.Crossover-agm.de JOHNNIE DEGIULI: Songs In Dee
von gl

JOHNNIE DEGIULI: Songs In Dee   (Kindling Music/Kanada-Import)

Man hätte sie mir auch als neue HONEYMOON SUITE unterschieben können, die nicht mehr ganz so neue CD des Sängers Johnnie Dee, der hier unter seinem eigentlichen Namen veröffentlicht, und ich hätte es nicht gemerkt. Nach einigen Mails kam mir die Platte ins Haus, bis ich sie inspizierte und als Veröffentlichungsjahr 2003 entdeckte ... macht aber nix, da die Platte eh sprichwörtlich "kein Schwein" kennt, da sie wohl nur vom Künstler selbst und ohne jeglichen Label-Support vertrieben wurde. Erst im November 2004 wurde der Künstler dann von EMI Canada unter Vertrag genommen. Produziert wieder von seinem Bandkollegen und Bassisten Rob Laidlaw (die Gitarren spielt er dieses Mal auch) bietet dieses kanadische Werk nichts überraschendes, aber auch bei weitem keinen Hausfrauen-Rock oder Fahrstuhl-Musik a la Michael Bolton. Im Gegenteil, die Drums haben zuviel Dynamik und wirken auf Albumlänge zu sehr in den Vordergrund gerückt, was beim letzten HONEYMOON SUITE Album "Dreamland" nicht so auffiel, da dort einige Songs fremdproduziert waren. Der Opener beginnt (und endet) mit einem klassischen Thema, bevor der Rock-Stampfer "Seriously" einsetzt. Unterstützt wird Johnnie übrigens auf der ganzen Platte von einer gewissen Tara Slone als Background-Sängerin. Bei dem auch guten "Holiday" ist musikalisch einiges los, also Mühe gegeben haben sich die Musiker schon, HS-Keyboarder Peter Nunn ist auch dabei, hier wird er jedoch bei den Songs mit "Strings" gecreditet; der Song endet mit einem Effekt des Abstellens / Ausfadens, als ob die Bandmaschine abgestellt wird. Das balladeske "Lights" ist eigentlich etwas farblos, bis Kanadas Rock-Legende KIM MITCHELL sein Gitarrensolo vorträgt, hervorragend. Überhaupt scheint sich die kleine aber feine Kanada-Szene untereinander gut zu mögen: Auch TRIUMPHs Kreativkopf RIK EMMETT schaute im Studio vorbei und steuerte ein Solo zu "Life" bei und wertet auch diesen Song hiermit auf. (Was die Frage aufwirft, ob von IHM eigentlich endlich mal wieder was kommt?!?)
Eine 4/5-Reunion von HONEYMOON SUITE dann bei "Buck 15", denn auch Gitarrist Derry Grehan ist als "special guest" an Bord, lediglich Drummer Randy Cooke gehört nicht zum letzten Band-Line-Up, welches übrigens vor kurzem eine Live-CD und DVD veröffentlichte. Und es ist ein zunächst verhaltenes Stück, das aber an Rasanz gewinnt, nun stört aber mittlerweile das scheppernde Schlagzeug. Nee, so schlimm wie auf der grottigen Platte mit der Faust ist es beileibe nicht, aber dennoch leicht unangenehm, wenn die Songs gelegentlich nicht ganz so überzeugend wie das starke "How" oder das melodiöse "Setting Sun" sind.
Eine unauffällige aber dennoch schöne Rock-Platte, der jedoch das Unbedingte, das Mitreißende fehlt.
Kontakt: www.johnniedegiuli.com

Tracklist:
Seriously
Holiday
The Light
Everybody Falls
Out Here
How
Setting Sun
Buck 15
Train
Life
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver