www.Crossover-agm.de DEFYANCE: Transitonal Forms
von tk

DEFYANCE: Transitonal Forms   (Nightmare Records)

Die US-Metaller Defyance legen mit "Transitional Forms" ihr neuestes Scheibchen vor und überraschen auf diesem mit einer konsequenten Weiterentwicklung. Als neuen Sänger konnte man Lance King (Ex-Balance Of Power) gewinnen, der auch den Großteil der lyrics verfasst hat. Musikalisch geht's erwartungsgemäß in die BOP-Ecke, jedoch um einiges progressiver und vielschichtiger, so dass auch für den Prog.Freak genug übrig bleibt, um sich mit dieser übrigens exzellent produzierten Scheibe anzufreunden. Die neun Songs sind durchweg lang gehalten (der kürzeste hat eine running time von knapp fünf Minuten!), werden aber keinesfalls langweilig, da man songschreiberisch immer wieder ein goldenes Händchen beweist und mit knackigen Riffs und schönen Melodiebögen den Hörer bei Laune hält. "Connection" ist ein Banger nach Maß, "A Force To Face My Fears" überzeugt mit tollen Melody-Riffs, Breaks und einer spannungsgeladenen Grundatmosphäre; man hat einfach Spaß, zuzuhören und auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen. Mein Lieblingsstück nennt sich schlicht "A Notion", das in bester Manier US-Powermetal mit europäischen Charaktermerkmalen - eben BOP - verbindet. Das knapp neunminütige "Tied To A Wheel", welches mit verträumt balladesken Akustiktönen beginnt, entwickelt sich im Verlauf zu einem ergreifenden epischen Track, der in jeder Hinsicht zu begeistern weiß. An der optischen Aufmachung des Booklets gibt's auch nix zu mäkeln, so dass ein weiterer Kaufanreiz gegeben ist.
Wer melodischen Powermetal mit progressiver Schlagseite mag, kommt an dieser Band nicht vorbei.
Kontakt: www.defyance.com
 
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver