www.Crossover-agm.de DEAD SILENCE: Macabra Miseria
von mst

DEAD SILENCE: Macabra Miseria   (Eirene Records)

Der erste Kontakt mit "Macabra Miseria" verlief eher weniger euphorisch. Könnte aber daran liegen, dass ich die CD nach einem Familienausflug auf der Rückfahrt von Chemnitz hörte. Zwar hat meine Familie mittlerweile eine ziemlich hohe Toleranzgrenze, was meine Beschäftigung mit Musik angeht, aber der rüde Death/Black Metal war nur bedingt zum familiären Mitsingen geeignet. Sei's drum, richtig überzeugt hatte aber auch mich die musikalische Seite nicht. Nachdem ich die Scheibe nun mehrmals durchgehört habe, muss ich meine Meinung teilweise revidieren. Holen wir uns zuerst ein paar Fakten: Dead Silence kommen aus Kolumbien, spielen extremen Metal mit christlichen Texten. Gerade in Südamerika scheint es in dieser Hinsicht ja eine blühende Szene zu geben. "Macabra Miseria" ist bereits 2009 erschienen und in unseren Breiten meiner Meinung nach bisher relativ unbekannt. Besondere Erwähnung verdient noch die Tatsache, dass die wirklich extremen Vocals von einer sehr ansehnlichen Frau stammen. Zwar ist das heutzutage nicht mehr ganz selten, aber ich finde es schon immer wieder bemerkenswert, wie ein so "zartes Wesen" (rein äußerlich, kann ja auch ein absoluter Besen sein) zu solchen Tönen fähig ist. Johana Sevillano ist zudem noch für den Bass zuständig. Das Quartett brettert gut nach vorn los, mitunter klingt auch etwas Metalcore durch, wobei man nie zuuuu modern wird. Bestes Beispiel ist hier der Opener "Absurda Corruption", für mich allerdings auch einer der schwächeren Songs. Am besten gefällt mir "Zeol", das mit schönen Gitarrenharmonien etwas maidenlike beginnt, um dann ebenfalls zur gnadenlosen Abrissbirne zu mutieren. "Macabra Miseria" ist ein ordentlicher Brocken Metal, den man ruhig einmal antesten sollte. Allein der abschließende Schrei von "Hacedor de Maldad" lässt einen ungläubig das Bandfoto anstarren. Man sollte die CD halt nur nicht unbedingt auf einem Familienausflug hören. (Da klappt Demoniciduth viel besser, haha!) Ach so, und dass Dead Silence ihre Vocals in der Landessprache vortragen, habt ihr bestimmt schon an den Songtiteln gemerkt ...
Kontakt: www.eirene-records.webs.com

Tracklist:
01. Absurda Corruption
02. Angel Caido
03. Aod Guerrero Siniestro
04. Macabra Miseria
05. Zeol
06. Mente Criminal
07. Profanacion
08. Hacedor de Maldad
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver