www.Crossover-agm.de DANIEL BAND: On Rock
von tk

DANIEL BAND: On Rock   (Retroactive Records/Brutal Planet Distribution)

Dem Hardrock-vertrauten Leser wird der Name DANIEL BAND beim Stöbern in unserer umfangreichen Tonträger-Datenbank sicherlich schon mal über den Bildschirm gehuscht sein. Die Kanadier gehören zu den Pionieren der frommen Hardrockzene und haben u.a. US-Bands wie ZION und die späteren X-SINNER musikalisch entscheidend beeinflusst. Das Debütalbum "On Rock" erschien 1982 und wurde von Retroactive 2010 komplett digital remastered und mit zwei 2009 aufgenommenen Bonustracks gestreckt. Inzwischen musizieren Dan McCabe, Tony Rossi & Co auch wieder zusammen und sind livehaftig unterwegs, um die alten Hits neu aufleben zu lassen. Die musikalischen Vorbilder der kanadischen Heavyocker sind klar definiert: TED NUGENT, RESURRECTION BAND, AC/DC, TRIUMPH. Der Metal Observer bringt es in seiner Rezension auf den Punkt: "DANIEL BAND was never interested in playing 'bars and clubs,' and it's reflected in their sound: these guys were born to fill arenas." Und genauso hat man sich den Sound des Vierers anno 1982 vorzustellen: fantastischer Arena-Hardrock zum Mitgröhlen und Abfeiern. "He's The Creator" strotzt nur so vor fetzigen Riffs, Drumsalven und der Kultsirene Dan McCabes. "I'm Sorry" beginnt akustisch worshippend, um nach eineinhalb Minuten in einen leidenschaftlichen epischen Hardrocker überzugehen. Das basslastige Stück "You Don't Need The Blues" ist eine Hommage an die 1970er, in die man sich beim Lauschen dieses Tracks bestens zurückversetzen kann. "Two Roads" hätte auch von Ted Nugent nicht besser intoniert werden können und erinnert entfernt an dessen Hit "Cat Scratch Fever". "Never Again" ist der für mich ausgereifteste Song auf "On Rock", da er neben den famosen Gitarrenriffs auch einige auflockernde Synthesizer-Sequenzen enthält, die dem Song eine spezielle Dramatik verleihen. Mit "It All Turns To Rain" belegen die Mannen, dass sie auch nach fast 30 Jahren das Rocken nicht verlernt haben, insbesondere Dan McCabe zeigt eine gesanglich formidable Leistung, mit der er durchaus an vergangene Zeiten anknüpfen kann. Wer sich ein Stück fromme Hardrock-History ins heimische Regal stellen will, kommt an dieser digitalen Wiederauferstehung eines Klassikers nicht vorbei.
Bandkontakt: www.myspace.com/danielband1, www.lastfm.de/music/Daniel+Band, www.retroactiverecords.net

Tracklist:
1. He's The Creator
2. I'm Sorry
3. You Don't Need The Blues
4. Free From Sin
5. Undercover Christian
6. Two Roads
7. Never Again
8. In The Sky
9. I Like To Rock
10. Spiritual Game
11. Somebody Loves You
12. It All Turns To Rain (Bonus Track)
13. I Give You All (Bonus Track)




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver