www.Crossover-agm.de DANIEL BAND: Rise Up & Running Out Of Time
von tk

DANIEL BAND: Rise Up & Running Out Of Time   (Retroactive Records/Brutal Planet Distribution)

Der zweite Teil in der Daniel Band-Re-Release-Reihe enthält die beiden letzten Alben der Kanadier, die einmal mehr die unverkennbaren 80er hochleben lassen und sich in meinem CD-Schacht so wohl fühlen, daß sie selbigen gar nicht mehr verlassen wollen. Mit "Rise Up" aus dem Jahre 1986 knüpften die vier Nordamerikaner nahtlos an ihr Vorgängeralbum "Run From The Darkness" an, ließen aber schon deutliche Tendenzen in Richtung midtempolastigen US-Metal erkennen, wobei der Anteil an hardrockigen Songs überwog. Die Leadvocals wurden wechselweise von Toni Rossi und Dan McCabe übernommen, die sich stimmlich hervorragend ergänzten und den Songs ihren Stempel aufdrücken konnten. Besonders herausragend ist und bleibt für mich der Track "Don't Walk Away", der mit einem mächtigen Groove und erfrischender Heaviness aus den Boxen dröhnt. Aber auch das halbballadeske Stück "My Children" offenbart die exzellenten songschreiberischen Fähigkeiten des Vierers und läßt Erinnerungen an die '82/'83er Schaffensphase von PETRA wach werden. Mit "Running Out Of Time" gelang der Band 1987 ihr ausgereiftestes, aber auch letztes Werk, das vor allem durch den bluesigen Touch zu gefallen wußte und produktionstechnisch um einiges voluminöser ausfiel als die Vorgänger-Alben. Mit "Greedy Little Hands" und "Running Out Of Time" hatte man auch zwei lupenreine Metalstücke mit an Bord, zum großen Teil variierte der Vierer aber zwischen Bluesmetal und stampfendem Heavyrock. Im Jahre 1988 verliert sich die Spur der Daniels in den kanadischen Wäldern, lediglich Dan McCabe ließ zwischenzeitlich auf DREAMERs "Full Metal Racket" 1991 noch mal vocalistisch von sich hören. Freunde gepflegter Heavyklänge können hier bedenkenlos zugreifen. Für diejenigen, die auch schon "Straight Ahead & Run From The Darkness" besitzen, ruft die Pflicht zum Kauf! Die Stephans-Buchhandlung freut sich über EUR 17,95.
Distribution: brutalplanet7@lycos.com

Tracklist:
1. Bethel
2. Rise Up
3. Don't Walk Away
4. Paradise
5. Fight Back
6. Call His Name
7. Rock You
8. My Children
9. Right Heart
10. Walk On The Water
11. Black Or White
12. Sins Of The Heart
13. Hold On
14. Long Time
15. Party In Heaven
16. We Need Love
17. Greedy Little Hands
18. Things Are Changin'
19. Running Out Of Time




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver