www.Crossover-agm.de DANIEL BAND: Straight Ahead & Run From The Darkness
von tk

DANIEL BAND: Straight Ahead & Run From The Darkness   (Retroactive Records/Brutal Planet Distribution)

Der kanadische Vierer Daniel Band gehört mit zu den wichtigsten Größen der frommen Hardrock-Szene in den frühen 80ern. Nun hat sich das US-Label Retroactive Records, das u.a. die letzte Titanic-CD unter seinem Banner herausbrachte, der Wiederveröffentlichung des 2. und 3. Albums der Daniels angenommen, eine überfällige wie weise Entscheidung, denn die Original-Platten dürften heute kaum noch aufzutreiben sein. Auf der '83er Scheibe "Straight Ahead" boten die Kanadier kraftvollen, schnörkellosen Rock, der sich an Vorbildern wie REZ, PETRA oder AC/DC orientierte und in jeder Hinsicht überzeugen konnte. Exemplarisch für das gelungene Songwriting stehen die Tracks "Straight Ahead", "Here I Am" oder "Lustful Illusions". Tony Rossi drückte mit seiner klaren und hellen, aber kraftvollen Stimme den Songs seinen unnachahmlichen Stempel auf und steuerte nebenbei auch noch einige imposante Soloeinlagen auf der Sechssaitigen bei.
Mit dem 1984 erschienenen Nachfolgewerk "Run From The Darkness" klopfte die Band zumindest phasenweise an die metallische Himmelspforte an ("Don't Give Up"), ohne dabei ihre Vorliebe für melodiöse Rocksongs in den Hintergrund zu drängen, was beim keyboardunterstützten "Run From The Darkness" deutlich hervortritt. "Sixteen" rockt in bester AC/DC-Manier gradlinig nach vorne los und versprüht einfach nur zeitloses Rock'n Roll-Feeling, was sämtlichen modernen wie monotonen Schrammelkapellen von heute einfach nicht mehr gelingen will. Der Rest der Songs bewegt sich ebenfalls auf hohem musikalischen Niveau und braucht sich hinter keiner Größe des Rockzirkus zu verstecken. Schade nur, daß die Band nie den Erfolg einfahren konnte, den sie verdient hätte. Liebhaber klassischer Rockmusik kommen an dieser digitalen Wiederauferstehung nicht vorbei und können hier bedenkenlos zugreifen. Gibts für EUR 17,95 bei der Stephans-Buchhandlung.
Distribution: brutalplanet7@lycos.com

Tracklist:
1. Power Of Love
2. You're All I Need
3. Straight Ahead
4. Here I Am
5. T'ank You
6. Lustful Illusions
7. Reality
8. Come Into My Life
9. Comin' Home
10. In My Mind
11. Don't Give Up
12. Run From The Darkness
13. Walk On The Water
14. Never Gonna Die
15. Sixteen
16. Live Connection
17. Let's Get Ready
18. Walls
19. It's Over




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver