www.Crossover-agm.de CINDERELLA: Live At The Mohegan Sun
von tk

CINDERELLA: Live At The Mohegan Sun   (Frontiers Records)

CINDERELLA gehören seit mehr als 25 Jahren zu den festen Größen im US-amerikanischen Hardrockzirkus, die, wie viele andere Bands der klassischen Rockschiene Mitte der 1990er aufgrund des kommerziellen Erfolges von Grunge und NuMetal ihren Dienst quittierten. Bereits 1998 gab es Überlegungen, die Band um Frontmann Tom Keifer zu reaktivieren, was sich aber erst 2000 durch eine gemeinsame Tour mit POISON verwirklichen ließ. Im Jahre 2005 folgte eine Tour mit RATT, QUIET RIOT und FIREHOUSE, auf der auch vorliegendes Livedokument mitgeschnitten wurde. Die aus Philadelphia stammende Combo präsentiert sich hier im Original-Line-Up, allerdings spürt man schon nach erstem Hören, dass die Jahre nicht spurlos an den nicht mehr ganz jungen Herren vorbeigezogen sind. Wie Roland in seiner parallelen Rezi "Live/Tokyo Dome" schon treffend bemerkt hat, können Reunions sprichwörtlich nach hinten losgehen. Einen gravierenden Schwachpunkt dieser livehaftigen Darbietung bildet der grottige Gesang von Tom Keifer, der seinem Namen alle Ehre macht, vorwiegend gepresst keift und nur bei den ruhigeren Nummern auch zeigt, dass er harmonisch die Stimmbänder vibrieren lassen kann. Man stelle in direktem Vergleich mal einen Rex Scott daneben, der Herrn Keifer gegen jede Wand trällern wird. Instrumentenseitig gibt es aber nichts zu beanstanden. CINDERELLA riffen und grooven sich durch ihre bewegende Bandhistory und wissen bei jedem Song das Publikum auf ihrer Seite. Während des Gigs wurden wohl auch reichlich Pyros gezündet, zumindest kracht es hin und wieder ganz ordentlich, was die Fans entsprechend mit Ovationen honorieren.
Die stärksten Momente haben CINDERELLA immer dann, wenn sie halbakustisch rocken und fast schon improvisatorisch ihr harmonisches Zusammenspiel demonstrieren, wie es in "Heartbreak Station", "Shelter Me" und "Nobody's Fool" zu vernehmen ist. Die Produktion darf als ausgewogen wie authentisch bezeichnet werden. Für CINDERELLA-Fans ist dieses Live-Dokument sicherlich ein Pflichtkauf, alle anderen sollten aber erstmal nach den Studiowerken aus den 1980ern kramen, bevor sie blind zuschlagen.
Kontakt: www.cinderella.net, www.myspace.com/stillclimbing, www.frontiers.it

Tracklist:
1. Intro
2. Night Songs
3. The Last Mile
4. Somebody Save Me
5. Heartbreak Station
6. Coming Home
7. Shelter Me
8. Nobody's Fool
9. Gypsy Road
10. Don't Know What You Got ('Till It's Gone)
11. Shake Me
12. Fallin Apart At The Seams
13. Push Push
14. Still Climbing
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver