www.Crossover-agm.de
CENTURY SLEEPER: Awaken
von dh

CENTURY SLEEPER: Awaken   (Bombworks Records)

Spricht man von der christlichen Metalszene in England, kommt man um einen Mann nicht drumherum, nämlich um Ian Arkley. Habe ich doch gerade erst letztens sein Album mit der Band My Silent Wake besprochen, schon ist er wieder mit Century Sleeper und dem Debutalbum "Awaken" am Start. Wann findet dieser Mann, der u.a. bei Ashen Mortality, Paramaecium, My Silent Wake (aber nicht mehr bei Seventh Angel, R.I.P., schnief) seine Finger im Spiel hat, Zeit zum Essen und Schlafen? Aber Ian Arkley liebt nun mal seine Musik und solange so hervorragende Platten herauskommen, wird man ja wohl auch kaum was dagegen haben, oder?
Nun zu Century Sleeper, seiner neuen Band. Hier präsentiert uns Ian Arkley ein weiteres Schmankerl. Er hat sich nämlich bei dieser Platte mit James Allin zusammengetan. Wer dies ist? Nun, hinter diesem Mann verbirgt sich die Band Visionaire, die Ende der Neunziger zwei Platten veröffentlichte. Gerade das erste Album "Mystical Dominion" aus dem Jahr 1998 ist jedem Dark/Doom/Deathmetalfan sehr zu empfehlen. Nachdem es längere Zeit ziemlich ruhig um Visionaire wurde, soll es Ende diesen Jahres endlich ein neues Album geben, nur unter einem anderen Bandnamen, Ikarian nämlich. Doch zurück zu Century Sleeper. Nach einem regelmäßigen E-Mail-Austausch zwischen Ian und James entdeckten sie eine Menge gemeinsamer musikalischen Vorlieben und so wuchs eine Zusammenarbeit immer mehr heran. Durch das Verschicken diverser Songideen und gemeinsames Komponieren nahmen Century Sleeper immer mehr Gestalt an. Ian Arkleys eigenständiges Gitarrenspiel - düster, schleppend, heavy -, dazu James' atmosphärische Keyboardparts, auch gesanglich ergänzten sich die beiden hervorragend - so entstand schließlich "Awaken", "atmospheric, heavy, with a mix of clean and occasional death vocals, Epic Doom/Death", wie es uns die beiden vermitteln wollen. Nun, dies kann ich bedenkenlos unterzeichnen. Ausgezeichnetes Album, aber bei der Mitwirkung zweier solcher sich gut ergänzender Musiker habe ich auch nichts anderes erwartet.
Labelkontakt: www.bombworksrecords.com

Tracklist:
1. Voyage
2. Arnos Vale
3. My Face In Eternity
4. Look Straight Through
5. Lost On Your Ocean
6. Fainted World
7. Centenary
8. Your Once Loving Heart
9. The End
10. As I Close The Final Page
11. Autumn



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver