www.Crossover-agm.de CANNON: Back In Business
von tk

CANNON: Back In Business   (Point Music)

(Un)kraut vergeht nicht. So wollen es die Hannoveraner CANNON noch mal wissen und brachten nach dem erfolgreichen Re-Release ihres '88er Debüts "Thunder And Lightning" zusammen mit dem unveröffentlichten Album "Timeriders" im vergangenen Jahr nun jüngst ihren neuen Silberling "Back In Business" heraus. An mir ist die Band bisher spurlos vorübergegangen, da es Ende der Achtziger wahrlich interessantere Acts auf dem Hardrock-Sektor gab. Nach einem Release wie "Back In Business" sucht man heute allerdings vergeblich, denn knarziger, stampfender Heavyrock im klassischen 80er Soundgewand ist auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts immer noch eine Seltenheit. CANNON verstehen es, einfache Songstrukturen mit Heavyness zu kombinieren und darüber hinaus tonnenweise Mitgröhl-Refrains aus dem Ärmel zu schütteln. Der Opener "Rock Feelings" ist jedenfalls schon mal ein Schmankerl für jeden Freund gepflegter, zeitloser Hardrock-Klänge. Einen besseren Einstieg hätten die Norddeutschen gar nicht wählen können.
Das schnellere "Stand And Fight" hätte auch noch auf PRETTY MAIDS' "Future World" gepasst, wenngleich der Gesamtsound der Deutschen insgesamt ungeschliffener und rauer wirkt. Aber oho, CANNON wollen denn auch nicht gänzlich auf locker flockige Sounds verzichten und zaubern mit "Pretty Girl" einen richtig knackigen Powerpopper aus dem Hut, der den beinharten Rockern gut zu Gesichte steht. Den fulminanten Uptempo-Fetzer "Metal Thunder" habe ich mal als persönlichen Favoriten auserkoren; hier leisten die vier Musiker wirklich herausragende Arbeit, allen voran Saitenschrubber Walter Mueller, der übrigens auch sämtliche Drum-Parts eingespielt hat. Insgesamt haben CANNON ein beachtliches Comeback-Album zusammengezimmert, das mit überwiegend starkem Songmaterial in der Masse neuer Releases deutlich heraussticht.
Lediglich der über weite Strecken gequälte und gepresste Gesang von Mat Rein Jaehnke bedarf einer gewissen Gewöhnung, schmälert die musikalische Gesamtleistung aber nur minimal. Old-School-Heavyrocker kommen um dieses Scheibchen nicht herum.
Bandkontakt: www.cannon-the-band.com
Labelkontakt: Point.Music@t-online.de

Tracklist:
1. Rock Feelings
2. Playing Games
3. Back In Business
4. Lights Out - Action!
5. Stand Up And Fight
6. Tears In Your Eyes
7. Another Hero
8. Total Control
9. Pretty Girl
10. Hellfire
11. Metal Thunder
12. Black Leather Boys
13. Strangers In A Strange Land



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver