www.Crossover-agm.de CALIBRE ZERO: Jugando Con Fuego
von mst

CALIBRE ZERO: Jugando Con Fuego   (STF Records)

Calibre Zero aus Madrid haben sich der alten Schule verschrieben. Klassischer Metal oder auch bisweilen Hard Rock mit ungezügelter Energie und einer Attitude, die sich am besten mit einem alten Klassiker von Overkill zusammenfassen lässt. Allgegenwärtig sind eigentlich good old Motörhead, da man diesen gewissen rotzigen Charme sein Eigen nennt, den auch Herr Kilmister seit vielen Jahren so ausgiebig verbreitet. Zuerst wollten mir sich die im Presseinfo erwähnten early Metallica nicht so ganz erschließen, aber letztendlich komme ich nicht umhin, in punkto Gitarrenarbeit zuzustimmen. Gerade bei einem Song wie "Nada Que Perder" klingen die Riffs nach etwas älteren "Kill 'Em All"-Zeiten. Auch ein gewisses Black-Sabbath-Feeling lässt sich nicht leugnen ("La Espiral"), so dass Liebhaber des klassischen Metals hier durchaus mal reinhören sollten. Spanische Lyrics sind zwar nicht unbedingt Mainstream, aber mittlerweile auch nicht soooo ungewöhnlich, dass sie vom Kauf abhalten sollten. Soundmäßig muss man hier auch keine Abstriche machen, das ballert schon ganz ordentlich rein. Einige Schwachpunkte sollen aber trotzdem noch Erwähnung finden. Da ist zum einen der doch ziemlich eintönige Gesang, auch wenn das bei dieser Art von Musik nicht ganz so problematisch sein dürfte. Dann macht sich ab der Mitte der CD eine gewisse Eintönigkeit breit, die auch bis zum Ende hin nicht mehr verdrängt werden kann. So ein bisschen nach dem Motto "Kennt man einen, kennt man alle". Der schön schleppende Beginn von "Es El Momento" geht schon fast als Innovation durch. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Calibre Zero wahrscheinlich eine der perfekten Clubbands sind. Wild und ungezügelt können sie vermutlich innerhalb einer Stunde jeden Club zum Kochen bringen, falls die Besucher nicht nur Mitglieder des ansässigen Kaninchenzuchtvereins sind. Könnte mir vorstellen, dass man es in Spananien zu einiger Bekanntheit bringt, aber die große europäische Bühne nicht nachhaltig beeinflussen wird.
Kontakt: www.stf-records.de, www.calibrezerorock.com

Tracklist:
01. Rock Hasta Morir
02. As Es (Como Siempre Ser)
03. Es El Momento
04. Dilo Alto
05. Nada Que Perder
06. Jugando Con Fuego
07. Como Un Perro Fiel
08. Derrotando Miedos
09. La Espiral
10. Gran Ciudad
11. Buenos Tiempos
12. Quien Quieres Ser
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver