www.Crossover-agm.de BLUETRONIC: Electronic Worship
von ML

BLUETRONIC: Electronic Worship    (Pleitegeier Records)

Nachdem ich mit meiner Kritik an dem letzten Album von Out Of Tune nicht überall auf Gegenliebe gestoßen bin (aber welchem Kritiker passiert das nicht), liegt mit Bluetronics "Electronic Worship" die zweite christliche Techno-CD vor mir. Etwas verwirrend die Kopplung von Single und Album in einer Hülle, aber immerhin zeugt dies vom Fleiß der "blauen" Elektroniker.
Die Single "Where Ever You Are" präsentiert sich in einem Sound der wirklich up to date ist. Frauengesang meets fette Produktion, und sogar das, seit Chers "Believe", beliebte Spielen mit einem Autotuner (pitcht die Stimme leicht) fehlt dabei nicht. Alles in allem eine Single, die Charterfolg verdient hätte. Auch der Remix von "Where Ever You Are" ist einfallsreich. "Flying High" ist der dritte Song den Bluetronic auf ihren Silberling packen. Nachdem der Start an U96 "Das Boot" erinnert, wird aus dem Song dann eine schöne Electro-Nummer mit Vocodergesang. Wie schon oben erwähnt ist die Single auf alle Fälle chartverdächtig.
Auf ihrem Album präsentieren sich die Münchner dann um einige Spuren düsterer ("Jesus Here And Now!"), experimenteller ("Northern Lights") und härter ("Sheffield"). Beim Hören der 9 Songs kommt, zumindest bei Elektronik-Enthusiasten wie mir, wenig lange Weile auf. Mein Favorit des Albums und unbedingter Anspieltip ist "Our Own Style": fette TB909 trifft auf groovigen Rhythmus. Den Abschluß von "Electronic Worship" bildet "The Rainbow", eine sicherlich nicht für jedermann verdauliche Klangcollage von beachtlichen 10 Minuten Länge, welche Bluetronic über das übliche Schema einer Technoproduktion hinaushebt.
Alles in allem eine Scheibe, die sicher öfter in der Lade meines CD-Players landen wird.
Kontakt: Pleitegeier Records (www.pleitegeier.com)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver