www.Crossover-agm.de BLINDSIDE: Black Rose
von sh

BLINDSIDE: Black Rose  (Eigenproduktion)

Die vier Jungs aus Schweden überraschten 2007 mit ihrer EP so manche Fans. Entdeckt wurden die Schweden von keinen Geringeren als P.O.D. und unterstützt von diesen wurden Blindside Supportact auf einer Tour mit P.O.D. und Hoobastank.
Auch auf diesem Album wird ersichtlich, dass es den Jungs nicht wichtig ist, ein bestimmtes Genre zu bedienen. Dennoch ist die Bezeichnung Post-Hardcore laut Sänger Christian Lindskog durchaus angebracht. Gegründet wurde die Band, inspiriert durch die Alternative-Rock-Szene 1994 unter dem Namen Underfree. Zwei Jahre später benannten sie sich in Blindside um.
Mehr als auf der letzten Platten kombiniert Sänger Christian Lindskog melodischen und kraftvollen Gesang und Sprechintervalle. Man wird an eher orientalische Gesangsmelodien erinnert, die mit harten Rockriffs und tragenden Gitarren der Indie-Szene korrespondieren. Experimentierfreudig zeigt sich die Songgestaltung. Das Album ist abwechslungsreich. Die einzelnen Lieder erhalten einen je eigenen Charakter durch viele Versuche, rhythmische Verschiebungen und Breakdowns. Insgesamt ist jedoch ein sehr tragender Stil erkennbar. Einige Anstrengungen und Schieflagen könnte man dem Gesang beim akustischen Arrangement von "Black Rose" ankreiden. Sie sind eben Rocker.
Abgerundet werden die fünf neuen Songs durch drei Live-Aufnahmen. Ich hätte mir mehr neue Songs gewünscht.
Als Statement der Band, sich dem kommerziellen Management zu entziehen, und dem Zeitalter des Internets entsprechend, ist die EP allein zum Download angeboten worden.
Die Texte versuchen die alltäglichen Emotionen einzufangen. Die Begegnungen und Situationen werden in einer poetischen und durchaus künstlerischen Sprache geschildert. Dem Hörenden bietet dies Raum, sich selbst in den Momentaufnahmen oder erzählten Szenen zu finden und über eigene Situationen nachzudenken. Die Musiker bezeichnen sich selbst als Christen, wollen aber nicht "predigen", sondern durch ihre Musik neue Perspektiven aufzeigen und auf die Vielschichtigkeit des Lebens hinweisen.
Besonders gefallen: "The Way You Dance", "Slow Motion", "Black Rose"
Kontakt: https://www.myspace.com/blindside

Tracklist:
1 The Way You Dance
2 Slow Motion
3 Pretty Nights
4 The Color Of My Eyes
5 Black Rose
6 My Alibi (Live)
7 Fell In Love With The Game (Live)
8 When I Remember (Live)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver