www.Crossover-agm.de BASILEA: Sehnsucht nach Leben
von gl

BASILEA: Sehnsucht nach Leben   (Asaph Musik)

BASILEA aus dem Raum Balingen/Sigmaringen sind eine christliche softe Pop/ Balladenband, die in deutscher Sprache singt und mich zunächst an musikalisch untermalte Seniorennachmittage erinnern, denn besonders packend ist es anfangs nicht. Der Name der Band steht übrigens für "das nahegekommene Reich Gottes". Auffallend ist die Aussprache von Sänger (und Theologe) Severin Buhl, der äußerst deutlich singend intoniert, wie z.B. Reinhard Mey. Ändert man jedoch die Sichtweise und hört sich beispielsweise in einer ruhigen Stunde "Kyrie eleison" an, ist dies ein wunderschönes Lied, auch das folgende "Glaube Hoffnung Liebe" ist ein ansprechendes textlich wertvolles Stück. (Übrigens wurden diese drei Worte schon öfters bearbeitet, von KING'S X heißt gar ein Album so.)
Jeweils mit Verweis auf Bibelstellen, wie oft bei christlichen Alben, macht das Quartett das Album durch Anmerkungen zu sozialen und zwischenmenschlichen Themen. Dass dies für Inspiration sorgt und Raum für geistliche Besinnung und Anbetung gibt, da stimme ich zu, was ich bezweifle, ist, dass man damit auch Nicht-Christen anspricht (wie im Info-Flyer aufgeführt). Man muss schon sehr aufgeschlossen sein, denn musikalisch gehen die vier recht behutsam und sacht zugange, der Drummer hat sehr wenig zu tun. Die meisten würden diese CD belächeln, wenn ich sie ihnen vorspielen würde. Die Produktion und der Gesang sind jedoch sehr gut. Zum Abschluss noch ein Textauszug, der den Nagel auf den Kopf trifft bei all der (sinnlosen ...) Rumklickerei im Netz:

"Glaubst Du wirklich nur an selbstgemachte Welten
wo nur virtuelle Wirklichkeiten gelten?
Wir machen sie zum Gesetz und leben und surfen
und zappeln im eigenen Netz."

Bandkontakt: www.basilea.de, Labelkontakt: www.asaph.net

Tracklist:
1. Sommer pur
2. Auferstehn
3. Kyrie eleison
4. Glaube Hoffnung Liebe
5. Bestimmt für mehr
6. Nimm alles
7. Erwartungslos
8. Schau mich an
9. Frei
10. Hören und Sehen
11. Nur ein Wort



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver