www.Crossover-agm.de BARNI: Trilogia
von tk

BARNI: Trilogia   (NCM Records)

Bisher noch völlig unbekannt in unseren Breitengraden dürften die argentinischen Metaller Barni sein, die bereits - wie der Titel schon sagt - ihr drittes Silberscheibchen veröffentlicht haben. Die von den Brüdern Ruben und Luis Barni gegründete Band fabriziert auf "Trilogia" midtempolastigen Melodic-Stoff mit einem großen Schuß Rock'n Roll-Feeling, garniert das Ganze immer wieder mit mehrstimmiger, filigraner Gitarrenarbeit und lässt mich dabei vor Freude an die Decke springen. Ich würde Barni spontan gar als eine Black Sabbath-lastige Variante von Tierra Santa bezeichnen, denn auch die vier Südamerikaner verstehen es ausgezeichnet, den Spirit südländischer Musik in klassischen, 80er-Jahre geprägten Metal zu verpflanzen.
Schon der Opener "Decision" ist ein eingängiger klassischer Metalklopfer mit exzellentem Riffing und einem einprägsamen Chorus, wohingegen "No Escaparas" schleppend durch die Boxen wabert, aber wieder mit exzellenter Gitarrenarbeit ausgestattet ist und auch mit ruhigen, atmosphärischen Zwischentönen aufwarten kann. Barni kommen ganz ohne süßliches Keyboardgeklimper aus, das macht den Reiz dieser Band in besonderem Maße aus, denn die teilweise wunderschönen und getragenen Gitarrenleads reichen schon, um den Songs das berühmte Tüpfelchen auf dem I zu verpassen. Besonders "Poderoso Gigante" ist ein echter Hammer: melodisch, eingängig und lebensfroh. Da mußte ich gleich mehrmals die Repeat-Taste drücken. "Cielo O Infierno" ist ein wahrer Rocker vor dem Herrn, fernab von jeglichen Trends, und steht dem vorhergehenden Track in nichts nach. Auch die ruhigeren, balladesken Songs offenbaren Barnis Stärke für exzellentes Songwriting. Die klaren, weichen, hin und wieder aber auch angerauhten vocals von Luis Barni veredeln dieses Werk, das jeder Liebhaber klassischer Rock- und Metalmucke sein eigen nennen sollte. Die christliche Botschaft der Band kommt auch in Spanisch unverwässert, auf den Punkt gebracht deutlich zu Geltung. Klasse Scheibe!
Gibt's für 15 Euro exklusiv bei metaleros.de:
http://www.metaleros.de/mailorder.html
http://www.metaleros.de/countries/argentina/barni.html
Labelkontakt: ncmrecords@arnet.com.ar

Tracklist:
1. Decision
2. Aqui Estoy
3. No Escaparas
4. Llegare
5. Getsemani
6. Poderoso Gigante
7. Cielo O Infierno
8. Vida Eterna
9. Estado Intermedio
10. Antes De Caer




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver