www.Crossover-agm.de BEN AVERCH: Start At The Beginning
von mst

BEN AVERCH: Start At The Beginning   (Automatic Earth)

Ben Averch stammt aus Seattle, hat allerdings weder etwas mit Grunge noch mit Nevermore zu tun. Allerdings besitzt Ben Averch eine gewisse musikalische Individualität, die es sich näher zu betrachten lohnt. Musik ist Geschmackssache, ganz klar, aber unabhängig davon muss man "Start At The Beginning" als außergewöhnliche Veröffentlichung einstufen. Es ist die zweite CD von Ben Averch und er hat alle Instrumente selbst eingespielt. Anfangs tendierte ich noch dazu, das Ganze in die Singer/Songwriter-Schublade zu stecken, würde damit aber letztendlich falsch liegen. OK, Ben singt und schreibt die Songs, darüber hinaus steckt hier aber noch mehr drin. Letztendlich betitele ich das Ganze mal ganz ungeniert mit Art Rock, schließlich engt das die Musik nicht so sehr ein. Die Musik vermittelt die ganze Zeit ein angenehmes Achtzigerflair (mitunter rutschen wir auch in die Siebziger), obwohl hier niemand das Ganze als altbacken abtun sollte. Die Mischung aus Rock und elektronischem Pop erinnert stellenweise an OMD, nur um kurz danach die Prog-Giganten von Rush vor dem geistigen Auge erscheinen zu lassen, welche wiederum klassischen Melodiebögen den Platz räumen, die bereits Bands wie Cheap Trick oder Kansas zu zelebrieren wussten. Alle Songs sind sehr eingängig, die Chöre wirken niemals überladen und die Vocals sehr harmonisch und irgendwie auch beruhigend. Ben Averch ist hier eine großartige Kombination aus Rock und Pop gelungen. Letztendlich der perfekte Soundtrack, um lächelnd darüber hinweg zu sehen, wenn gerade der Fernseher explodiert ist oder die Katze aufs nagelneue Sofa gekotzt hat. Hey, peace!
Kontakt: www.averch.com

Tracklist:
01. Two Places At Once
02. It Ain't Me
03. Start At The Beginning
04. The Source Of Love
05. Out Of My Reach
06. Creative Destruction
07. Love From The World
08. Hope Anchor
09. Pure Energy
10. The Nothing Shines Through
11. My Darling Ruin
12. When You Were Born
13. You Can Only Feel
14. What Holds Us Together
15. Western Sky
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver