www.Crossover-agm.de AS I LAY DYING: Shadows Are Security
von ch

AS I LAY DYING: Shadows Are Security   (Metal Blade)

Nach "Frail Words Collapse" waren die Erwartungen ganz schön groß. war das Album doch immerhin auf Platz 3 der meist verkauften Metalcore-CDs. Und auf "Shadows Are Security" geht es da weiter, wo man auf "Frail Words Collapse" aufgehört hat. Aber die Songs sind insgesamt sehr rund gelutscht und auch durch Gastgesang von Dave Arthur (Dismissed) etwas aufgepeppt; schon ein deutlicher Schlag in die Screamo-Ecke, auch wenn er nur sehr selten gesetzt wird. Man hat das Gefühl, dass alles aus einem Guss kommt und die Lieder wie Zahnräder in einander greifen. Die Schlagzeugarbeit ist mal wieder überragend (!!), aber auch die Gitarrenriffs sind nicht zu verachten. Die Lieder selber scheinen sich auf den ersten Ton hin sehr zu gleichen, was mir auch am Anfang etwas Bauchschmerzen bereitet hatte. Aber nach mehrmaligem Hören wird es immer schöner und man entdeckt bei jedem Lied so seine kleinen Eigenheiten. Soundmäßig hätte ich etwas Bass herausgenommen, da es ab und an etwas knallt - ob das gewollt ist, kann ich nicht sagen.
Wer das Vorgängeralbum schon mochte, wird von diesem Werk hier nicht enttäuscht.
Fazit: Ein Album, das seine wahre Schönheit erst sehr langsam preisgibt.
Bandkontakt: www.asilaydying.com
Labelkontakt: www.metalblade.de

Tracklist:
01. Meaning In Tragedy
02. Confined
03. Losing Sight
04. The Darkness Nights
05. Empty Hearts
06. Reflections
07. Repeating Yesterday
08. Through Struggle
09. The Truth Of My Perception
10. Control Is Dead
11. Morning Waits
12. Illusions






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver