www.Crossover-agm.de ARMAGEDDON: Heavy Metal Saga
von tk

ARMAGEDDON: Heavy Metal Saga   (Rock Express Records)

Hier geht mal wieder das Herz des Exotenmetal-Fans richtig auf! Während sich alle Welt auf die neuen Releases der großen, nimmersatten Megaseller stürzte, wühlte ich im tiefsten serbischen Underground und förderte dieses Machwerk zu Tage. Roland überließ mir, selbiges Scheibchen ebenfalls besitzend, freundlicherweise die Besprechung der CD, die zwar schon 2002 auf dem in Belgrad beheimateten Label Rock Express Records erschien, aber erst jetzt via Karthago Records erhältlich ist. Das mir vorliegende Tondokument nennt sich schlicht ARMAGEDDON und enthält Songs der Schaffensphase 1989-2002, wobei es sich hier um eine Sammlung von Kompositionen handelt, die zu einem Großteil auf die Kappe des Hauptsongwriters Dorde Letic gehen, der in Serbien wohl einen ähnlichen Status wie Timo Tolkki in Finnland einnehmen dürfte. Musikalisch bewegt man sich allerdings im Fahrwasser alter WARLORD und SCORPIONS, wobei der Hang zu epischen, orchestralen Ausschmückungen unüberhörbar ist. Die Liebe zur klassischen Musik wird denn auch mit einer knackigen Händel'schen Gitarreninterpretation dokumentiert und mit der "Gandalf Suite" geht man sogar richtig pompös barockend zu Werke. Die musikalische Kreativität der Balkan-Connection, die ehrliche authentische Umsetzung verdienen Lob, wenn man auch beim Sound (der Drumcomputer weiß hin und wieder zu nerven) einige Abstriche machen muß. Dafür gibt's mit dem Midtempo-Stampfer "Sound Of Thunder", dem fetzigen Powerkracher "Children Of Savage Kind Of Seed" sowie dem straighten Hardrocker "Go Down With R'N'R" exzellente Banger, die jeden Anhänger haupt- und haareschüttelnden Stoffs zufrieden stellen dürften. Und wer darüber hinaus auch noch der serbokroatischen Sprache mächtig ist, wird sich zudem über zwei Radio Bonus Tracks freuen können.
Labelkontakt: Rock Express Records, P.O.Box 666, 11000 Belgrade, Yugoslavia www.rockexpress.org, rockexpr@EUnet.yu

Tracklist:
1. Sound Of Thunder
2. Children Of Savage Kind Of Seed
3. No Advice
4. Black Swan Rider
5. Magic Star
6. Sarabanda
7. Memories
8. Clouds In The Sky
9. Go Down With R'N'R
10. Link Of The Time
11. Electric Gawot
12. Gandalf Suite
Radio Bonus Tracks:
13. Lavica
14. Jednoj Vili






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver