www.Crossover-agm.de ANA KEFR: The Burial Tree (II)
von ta

ANA KEFR: The Burial Tree (II)  (Muse Sick Records)

Gibt es die Dänen Mercenary eigentlich noch? An die erinnern Ana Kefr mich entfernt. Melodiöser, flotter Death Metal mit Göteborg-Einflüssen a la Dark Tranquillity trifft auf orchestralen, verspielten Prog Metal und etwas Post-Rock-Ruhe obendrauf. Klingt auf dem Papier weder völlig passend noch völlig daneben und klingt auch aus den Boxen weder dies noch jenes. Soll heißen, die Stilkombination hätte unharmonischer ausfallen können, aber auch harmonischer.
"The Burial Tree" lebt weniger von ganzen Songs als von Momenten. Von denen gibt es aber etliche, wie den tollen, stimmungsvollen Auftakt von "Monody", das mit Gothic-Einschüben inklusive weiblichen Gastgesangs überhaupt zu den Höhepunkten des Albums gehört. Oder das famose Laut/Leise-Wechselspiel und tolle Melodien in "Thaumatrope". Oder Quiet-Room-mäßige Klavier-Stakkato-Arrangements in "Parasites".
Die ganzen Songs sind weniger stark als ihre Bausteine, weil insgesamt doch eher auf Energie und Aggressivität gepolt (in Zahlen: etwa 75% Energie, 25% Melancholie) und wie gesagt in der Stilmelange nur bedingt schlüssig. Richtig gut funktioniert der Übergang lediglich im schön schrittweise vom Post Rock in den Melodic Death wechselnden "The Blackening".
Dennoch ein irgendwie beeindruckendes, überaus kreatives Album, das auf jeden Fall Konzentration nicht nur abverlangt, sondern auch verdient. Das vielfältige musikalische Angebot hat sein Pendant in den lesenswerten Texten, die sich auf vielschichtig-aggressive Weise mit dem Christentum auseinandersetzen. Von mythischer Satansanbetung ("Ash-Shahid"), philosophischen Erwägungen zum Missverhältnis von Glaube und Selbsterkenntnis ("In The House Of Distorted Mirrors"), einem eigenen Angebot der "theophany", also Gottesschau, in der Erkenntnis der eigenen Nichtigkeit ("The Collector") bis hin zu pauschalisierender Stammtischlerei ("Paedophilanthrope") ist eigentlich alles dabei.
Kontakt: www.myspace.com/anakefr, www.myspace.com/musesickrecords

Tracklist:
1. Ash-Shahid
2. Emago
3. Monody
4. In The House Of Distorted Mirrors
5. Thaumatrope
6. Bathos And The Iconoclast
7. The Zephirus Circus
8. Jeremiad
9. Apoptosis
10. Parasites
11. Paedophilanthrope
12. Fragment
13. The Blackening
14. The Collector
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver