www.Crossover-agm.de ALCHEMIST: Tripsis
von ch

ALCHEMIST: Tripsis   (Relapse Records)

Mit ihren sechsten Album "Tripsis" zeigen Alchemist, dass mit ihnen im Bereich des anspruchsvollen Metal immer noch zu rechnen ist. Anspruchsvoll bezieht sich hierbei nicht auf fieses Gefrickel oder dergleichen, sondern auf einen Mix, der klingt, als ob man Opeth, Neurosis, Voivod und Cult Of Luna in einen Soundmixer schubst. Track drei "Nothing In No Time" ist für mich gleich der Anspieltipp Nummer eins. Und auch Song Nummer vier "Anticipation On A High" überzeugt sofort mit einem Hammer-Intro und unglaublichem Groove. Die nach dem Intro einsetzende Atmosphäre bringt dann etwas Mystik in die Boxen. Leider lässt der Song danach etwas nach. Aber dies ist nur eine von wenigen Stellen, wo man das Gefühl hat, dass man hier etwas Zeit füllen will. Selbst in Abschnitten, wo man den Zuhörer in eine Art Oase schickt, vertrackt man die ruhigen Passagen dermaßen, dass der Hörer selbst hier nicht zum Entspannen kommt.
Wer progressiven Metal mag und für den auch gerne mal etwas doomiger sein darf, der sollte hier unbedingt zugreifen. Das nur für die, die Alchemist noch nicht kennen. Für Fans der Band ist dieses Album sowieso ein wahres Must-have.
Bandkontakt: www.alchemist.com/au
Labelkontakt: www.relapse.com

Tracklist:
01. Wrapped In Guilt
02. Tongues And Knives
03. Nothing In No Time
04. Anticipation Of A High
05. Grasp At Air
06. CommunicHate
07. Substance For Shadow
08. God Shaped Hole
09. Degenerative Breeding






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver