www.Crossover-agm.de
FLORANTE AGUILAR: The Art Of Harana (Serenades For Guitar)
von gl

FLORANTE AGUILAR: The Art Of Harana (Serenades For Guitar)   (Arkipelago Productions)

Nach Christina heißt auch dieser Musiker mit Nachnamen Aguilar, er stammt aber von den Philippinen und legt eine sehr ruhige schöne rein akustische Gitarren-CD vor, die von einem Bookstore in San Francisco veröffentlicht wurde. Florante Aguilar hat sich der alten Tradition der "Haranas" auf den Philippinen angenommen, das sind Lieder, die Verliebte vor dem Fenster der verehrten Dame auf der Gitarre vortrugen, "fensterln" würde man bei uns dazu sagen! Es sind Kompositionen aus dem letzten bzw. vorletzten Jahrhundert, die der Gitarrist gefühlvoll und elegant virtuos vorträgt. Als, ähem ... ehemaliger Versuchsgitarrist, der sich schon bei halb so schweren Liedern die Finger verknotete, vermag ich dies ungefähr einzuschätzen. Die klassische Konzertgitarre als Soloinstrument ist ein Metier, in dem sich viele Künstler bewegen, aber Florante ist ein Meister seines Fachs, die Intentionen und Gefühlslagen der Songs werden bildlich transportiert und von ihm passend neu arrangiert. Beispielhaft sei das Lied "Babalik Ka Rin" (= Bis du zu mir zurückkehrst) herausgegriffen, die Melancholie wird spürbar intoniert. Da zu jedem Song neben der Übersetzung des Titels noch eine kleine Erklärung und Entstehungsgeschichte dabei ist und das Booklet liebevoll illustriert ist, stelle ich dem philippinischen Künstler für diese schöne CD eine gute Note aus.
Kontakt: www.arkipelagobooks.com

Tracklist:
Himig
Dahil Sa Isang Bulaklag
Nahan
Maala-ala Mo Kaya
Liman Dipang Tao
Usahay
Babalik Ka Rin
Sa Ugoy ng Duyan
Minamahal Kita
Kundiman in D
Himutok
Matud Nila
Manang Biday
Hindi Kita Malilimutan



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver