www.Crossover-agm.de AFENGINN: Retrograd
von MiB

AFENGINN: Retrograd   (Tutl)

Was ist das denn?!? Das war meine erster Gedanke, als diese CD zum erstenmal in meiner Anlage rotierte. Afenginn sind keine Rockband, sondern ein BUNTER ZUSAMMENGEWÜRFELTER Haufen aus Musikern, die sich allesamt aus dem klassischen, beziehungsweise nordisch-folkloristischen Sektor rekrutieren. Mal abgesehen vom Bass gibt's auf dieser CD keine einzige Gitarre zu hören, dafür aber Flügelhorn, Tuba, Bassklarinette und Skraldofon, Euphonium, Akkordeon, Mandoline und Violine, und das ist noch längst nicht alles.
Afenginn haben also einen breiten Fundus an Instrumenten, auch wenn viele von Gastmusikern gespielt werden. Ebenso breit ist der Fächer an Sounds, die Afenginn dem Hörer bieten. Da gibt es schnelle Polka-Nummern wie "Kaszubstep", fast mittelalterlich anmutende Klänge, aber auch jazzige und melancholische Nummern. In allen Stücken findet man jedoch diese gewisse Ausgeflipptheit, die Afenginn ein bischen zu Punks der anderen Sorte werden lässt. Besonders deutlich direkt beim Opener "Tivoli Invaliid". Diese Mischung aus Ärzte-Attitüde und Jazz-mäßiger Verspieltheit ist zumindest mir bisher völlig neu, und daher kann ich auch keinerlei Vegleiche benennen. Die Gruppe selbst bezeichnet ihren Stil als "Bastard Ethno", und das trifft es, und zwar auf den Punkt. Achtung: Nicht blind zugreifen! Dieses Album ist nur was für Leute, die eine gewisse Offenheit für andere Musik mit der nötigen Verrücktheit vereinen. Das einzige, was mich auf diesem Album stört, ist, dass es überhaupt keinen Gesang enthält. Spricht aber wiederum für enorme Eigenständigkeit.
Kontakt: www.tutl.com, www.afenginn.dk, kim@afenginn.dk

Tracklist:
1. Tivoli Invaliid
2. Kaszubstep
3. Sumpdronten a la Schwennske Orinete
4. Tattar Intro
5. Tattar humppa
6. Tsar Nob Yld
7. Näcken
8. Ultravenos svovlkage
9. Niels pa Faeroerne
10. Mörka Türcke
11. Clapdance
12. Elgen kommer
13. Elg Polska
14. Dodstoget
15. Andante definibus
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver