www.Crossover-agm.de ANDREA ADAMS-FREY: Das lila Album
von gl

ANDREA ADAMS-FREY: Das lila Album   (Gerth Music)

Ein komplett professionelles, liebevoll illustriertes und gestaltetes Package hat die christliche Sängerin erstellt: In einem Digi-Pack-Aufklapp-Cover mit einem separaten Booklet, in dem die englischen Texte noch ins Deutsche übertragen wurden und mit persönlichen Entstehungsgeschichten zu jedem Song versehen wurden. Klar, dass dann die Produktion und Instrumentierung dementsprechend ausgereift ist, und auch zahlreiche (bekannte) Musiker aus dem christlichen Spektrum wie z.B. Danny Plett, Florian Sitzmann, Anja Lehmann, Carmen Bode tauchen auf. Also 1. Liga, was sie mit dem m.E. stärksten Track des Album, dem Rock-Pop-Lied "Sunrise" ganz klar bestätigt, es ist so ein Klasse-Song in der Tradition von Sängerinnen wie CINDY BULLENS, AMANDA MARSHALL oder MARTEE LEBOW, der über unsere Ätherwellen viele begeistern könnte, gäbe es nur mehr "Radio-Format-Programmierer", die mehr Mut beweisen würden (oder dürften!). Die angenehm sanfte aber dennoch kraftvolle Stimme von Andrea erinnert (bei den deutsch gesungenen Liedern) bisweilen an Juliane Werding. Dieser o.e. Track ist eingebettet in zwei deutsch gesungene Lobpreis-Songs, "El Shadai" und "Lobe den Herrn meine Seele" mit orientalischer Instrumentierung und "türkischer Gesangsführung", was reichlich skurril wirkt.
Das Album, in dem hörbar unheimlich viel Arbeit und Mühe steckt, ist mit 70 Minuten sehr lang geworden, viele Songs sind über 5 Minuten und auf einige sollte man noch eingehen: das flotte "Jesus, du bist anders" (wo mittendrin noch ein bellender Hund eingebaut wurde) verfügt über einen sehr intelligenten kritischen Text über Weltmachtführer, ohne die Leute beim Namen zu nennen, die sich bei ihren menschenverachtenden Kriegen auf Gott berufen - Auszug:
"Sie loben Dich und fallen auf die Knie
Ihr Herz dagegen kannte dich noch nie
Sie dienen Dir vergeblich, sie lehren überheblich
Denn was sie lehren, das ist selbst verfasst
Sie sind blinde Blindenführer, sind Hexenfeuerschürer ..."
Die attraktive Sängerin hat auch Phasen auf dieser langen Strecke, wo sie sich kitschig Schlager-mäßig gibt, gegen Ende bei vier englischen Songs am Stück, darunter das von Celine Dion bekannte "Because You Loved Me" fängt sie sich wieder. Verfasst von No.1-Song-Mistress Diane Warren; jeder, der 'ne durchschnittliche Sammlung hat, wird mindestens drei Platten haben mit Songs von ihr (ob nun CHER, MICHAEL BOLTON, HEART, ROBIN BECK oder Hunderte mehr) bei sich stehen haben. Andere gehen jeden Tag schaffen, Diane Warren komponiert täglich einen Song, der dann (für andere Künstler) chartet!
Ganz zum Schluss ist dann ganz großer Respekt vor Andrea angebracht: Sie kehrt ihr Innerstes und ihre ganz persönliche Gefühlswelt mit einer schlimmen Vergangenheit nach außen in dem getragenen, wunderschönen "Heil-Land", das noch nachklingt in einer langen Reprise mit Florian Sitzmann am Flügel.
Ein äußerst ambitioniertes Werk der christlichen Sängerin, wobei man noch kurz auf einen Punkt außerhalb der Kontrolle der Künstlerin eingehen sollte, nämlich die (viel zu hohe) Preisgestaltung: Die CD wird vom Label und christlichen Buchläden zum sagenhaften Preis von 17,95 Euro angeboten (dann noch mit "Günstig wie nie"-Sticker bei der Alpha-Buchhandlung - das soll wohl 'n Witz sein?!). Sicher mag es ein Klientel geben, das ausschließlich christliche Musik kauft. Andere, die ähnliche Musik suchen, kaufen sich dann im Zweifelsfall die STACIE ORRICO, NELLY FURTADO o.ä. im Angebot woanders für 12,99 Euro ...! Da muss sich was tun in Richtung Preissenkung, denn dies ist ein zusätzlicher Bremsklotz für den Erfolg von Künstlern bei christlichen Labels.
Bandkontakt: www.adams-frey.de; Labelkontakt: www.gerth.de

Tracklist:
El Shaddai
Sunrise
Lobe den Herrn meine Seele
Ich geb dir mein Herz
Ich lass los
Vater
Reich
Jesus, Du bist anders
Am Morgen
Because You Loved Me
Bigger Picture
Heaven's Inhabitants
Heil-Land
Heil-Land~Reprise



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver