www.Crossover-agm.de
Susan Masino: Die AC/DC Story - Let There Be Rock
von UG anno 2012

Susan Masino: Die AC/DC Story - Let There Be Rock

Die amerikanische Rockjournalistin Susan Masino traf einer der legendärsten Bands des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal 1977 bei einem US-Gig. Im Anschluss begleitete sie die Band über viele Jahre, traf die Jungs bei diversen Konzerten und Interviews, recherchierte bei Freunden der Band und veranlasste sie schließlich, ihre Erfahrungen in Schriftform zu verfassen.
Das amerikanische Originalwerk ist (neben anderen erhältlichen Übersetzungen) bei Bosworth in deutscher Sprache verlegt. Es ist eine Paperback-Ausgabe und am Anfang dachte ich: Ganz schön heavy. Aber das Lesen macht echt Spaß, man bekommt viele Infos und die vielen Seiten rauschen auch durch, sprich es liest sich fließend, obwohl sehr viele Informationen drin verpackt sind. Format und Seitenzahl gehen in Ordnung, wie erwähnt handelt es sich ja um eine legendäre Band, die viel erlebt hat seit der Gründung. Das Werk beginnt nach der Einleitung mit der Geburt von Angus Young in Schottland, beschreibt relativ chronologisch den Werdegang, das Zusammenkommen mit den anderen Bandmitgliedern, lässt politische und musikalische Einflüsse nicht außer Acht. Man merkt, dass Susan nicht irgendwelche Infos hingeschrieben, sondern einen persönlichen Bezug zur Band hat. Auch warum diese Band heute einzigartig ist und den Ruhm erlangt hat, zieht sich durch das Werk. Wer kennt nicht die berühmte Schuluniform den speziellen Gang oder die Glocke? Diverse Eskapaden der einzelnen Musiker, Kollisionen mit dem Gesetz und immer ein eigenes Ding verfolgen - all das wird hier nachgezeichnet. Immer mit der persönlichen Note von Susan und dem nötigen Hintergrundwissen. Am Ende des Buches folgt erwartungsgemäß eine Diskografie. Die Singles (USA, Australien und UK), die Alben und Videos/DVDs sind gelistet mit Erscheinungsdatum, Label und ggf. Titeln. Vor Danksagung und Index werden noch Bücher, Magazinartikel, Interviews, Filme und Websites gelistet. On Top existieren noch einige charakteristische Schwarz-Weiß-Fotos. Die einzelnen Kapitel sind nach den erschienen Alben benannt und wie bereits mehrfach beschreiben, hat Susan einen sehr persönlichen Stil. Manche Details mag man vermissen oder oft wünscht man einen deutlich dokumentarischeren, neutraleren Stil. Doch kann man eben nicht alles in ein Werk fassen und so hat das Buch einen speziellen Reiz
Zusammengefasst: Ein Buch, das jeder ernsthaft sich mit zeitgenössischer Musik auseinandersetzende Mensch im Regal stehen haben sollte. Für Nicht-Anhänger der Band ist die Geschichte klar dargestellt. Für Fans gibt es noch jede Menge (persönlicher) Hintergrundinformationen und immer Neues zu entdecken. Also über den Kauf nicht lange nachdenken, offiziell ist das Werk nach meinen Recherchen wohl ausverkauft, im Netz bei den einschlägigen Händlern aktuell allerdings äußerst preiswert zu beziehen.

Susan Masino: Die AC/DC Story - Let There Be Rock, Berlin: Bosworth 2007. 330 Seiten. www.bosworth.de. ISBN 978-3-86735-289-5. 19,95 Euro
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver