www.Crossover-agm.de
Jeff Guillen: The Ultimate Gospel Choir Book - Christmas Collection
von FM anno 2005

Jeff Guillen: The Ultimate Gospel Choir Book - Christmas Collection

Nach den bekannten "Ultimate-Gospel-Choir-Books" [Volume 1-4] der vergangenen Jahre gibt es eine weitere Fortsetzung dieser Reihe: The Christmas Collection. Siebzehn Weihnachts-Klassiker und neue Kompositionen für gemischten Chor und größtenteils mit Piano-Begleitung wurden von Jeff Guillen zusammengestellt, modernisiert und in sehr ansprechender Form vom ZEBE-Verlag herausgegeben.
Da macht es dem Chorleiter schon Freude, die stilistisch klar gesetzten Piano-Parts zu spielen, die leicht nachvollziehbar und übersichtlich durch Akkordsymbole ergänzt sind.
Dazu kommt das Eigentliche: drei- und vierstimmige Chorsätze, die von relativ einfach bis anspruchsvoll alles abdecken, was das Gospelherz begehrt. Eine ganze Reihe Songs können zusätzlich mit Solostimmen besetzt werden, die den Arrangements weiteren Reiz verleihen.
Gleich der erste Titel "Jesus, O What A Wonderful Child" geht richtig los und ist für Chorbuch und Konzert ein perfekter Einstieg. Weitere bekannte Titel sind mit "God Rest You, Merry Gentlemen", "Joy To The World" und "Go Tell It On The Mountains" anzutreffen. Dazwischen kommen für all jene, die schon lange in der Gospelmusik zu Hause sind und nach Abwechslung suchen, "unverbrauchtere" Songs und überraschende, neue Kompositionen von Jeff Guillen.
Bekannter Weise sind die meisten Chöre ja mit Männerstimmen nicht gesegnet. Auch diesem Fakt wird Rechnung getragen, indem bei einer ganzen Reihe von Songs nur eine Männerstimme besetzt ist.
Eine Empfehlung des Rezensenten: Die größtenteils sehr hoch angesiedelten Männerstimmen könnten im Bedarfsfall auch von Frauen in entsprechend tiefer Lage gesungen werden. Somit ist nahezu alles machbar.
Insgesamt haben die Chorsätze große harmonische Dichte - damit können echte Gospel-Power und melodisch-ruhige Momente gleichermaßen aufkommen.
"Silent Night" gehört definitiv nicht zur Gospelmusik, ist aber in englischer Sprache und angeswingter Stilistik ebenso hörens- und singenswert wie im deutschen Original und zeigt zugleich auch die Bandbreite dieses Chorbuches.
Eine schöne Ergänzung für die Arbeit in konservativen Gemeinden: alle englischen Texte sind ins Deutsche übersetzt bzw. übertragen worden und liegen als Extraheft bei.
Also, in wenigen Wochen ist Weihnachten und bis dahin ist jeder Chor in der Lage, drei bis vier Titel zu erarbeiten. Die Anschaffungs-Hemmschwelle wird durch einen derzeitigen Sonderpreis niedrig gehalten. Anstatt 16,90 Euro/Heft gibt's noch bis Ende 2005 das Buch für günstige 12,90 Euro. Eine weitere Staffelung für 10, 25 und 50 Stück lässt den Stückpreis bis auf 10,30 Euro fallen.
Also, Daumen hoch für diese Neuerscheinung und viel Spaß damit.

The Ultimate Gospel Choir Book - Christmas Collection [ZE 3038 / ISMN M-700158], ZEBE Publishing, Mozartstraße 16, D-12623 Berlin, Tel.: 030-310167, info@zebemusic.com, www.zebemusic.com
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver