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Frank Bruder, Richard Fasten (Hrsg.): Pop Splits Vol. 2. Legendäre Songs und ihre Geschichte
von rls anno 2007

Frank Bruder, Richard Fasten (Hrsg.): Pop Splits Vol. 2. Legendäre Songs und ihre Geschichte

Wer wollte beim Hören von Musik nicht schon manchmal wissen, welche Geschichte hinter der einen oder anderen Komposition steckt? Im klassischen Bereich hat man es da vergleichsweise einfach, denn dort kann man einfach einen Konzertführer oder ein vergleichbares Nachschlagewerk (oder ein vernünftiges Konzertprogrammheft, sofern zur Hand) heranziehen und dort seitenlange Abhandlungen über Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" oder das Weihnachts-Oratorium des großen JSB nachlesen. Im Popbereich ist das aber schon etwas schwieriger: Hier kann man zwar auf Interviews mit den Künstlern oder auch auf Liner Notes in den Platten (bei Erstveröffentlichungen noch eher selten, bei Re-Releases mittlerweile aber durchaus Standard) zurückgreifen, aber das setzt ein entsprechend gefülltes Archiv samt etwas Sucharbeit (oder einen erstklassig und mit viel Zeitaufwand geführten eigenen Index) voraus - Attribute, die der geschwindigkeitsfixierte Informationsjunkie von heute kaum im nötigen Maß vorzuweisen hat. Diesem Zustand gedachte Radio Eins, ein Sender des RBB Berlin-Brandenburg, abzuhelfen und strahlt seit 2002 die sogenannten Pop-Splits aus, also Kurzsendungen, die sich jeweils einem bekannten Song und seiner Geschichte widmen. Diese Splits erfreuten sich offenbar einer solchen Beliebtheit, daß man 2004 daran ging, eine Anzahl von ihnen auch in Buchform unter dem Titel "Pop Splits. Die besten Songs aller Zeiten und ihre Geschichte" zu veröffentlichen. Der ultimativ formulierte Untertitel ließ allerdings außer acht, daß auch dieses Buch so beliebt werden könnte, daß ein Sequel angebracht wäre, und genau dieser Fall trat ein und führte zum zweiten Teil der Pop Splits, mit "Legendäre Songs und ihre Geschichte" den Untertiteldurchhänger des Erstlings nicht wiederholend. Insgesamt 11 Autoren widmen sich 116 Songs aus der Rock- und Popgeschichte und erzählen in mal mehr, mal weniger knapper (aber immer auf maximal drei Buchseiten beschränkter) Manier die Geschichten hinter diesen Songs, seien sie nun eher lustiger oder eher ernster, eher menschlicher oder eher politischer Natur. Den größten Einzelanteil nehmen dabei - wer hätt's gedacht - The Beatles ein, denen sogar ein komplettes der insgesamt 10 (mitunter etwas willkürlich zusammengestellt anmutenden) Kapitel gesondert eingeräumt wurde. Ansonsten reicht das Künstlerspektrum von A wie Aerosmith ("Walk This Way") bis hin zu Y wie Neil Young ("A Man Needs A Maid"), was bedeutet, daß der ZZ Top-Fan hier nichts über seine Lieblinge finden wird und der AC/DC-Fan auch nicht. Aber so ein Buch gleicht natürlich einer Plattensammlung, die im Grunde genommen auch nur eine riesengroße Lücke mit hier und da ein wenig eingestreuter Materie darstellt - es gibt einfach viel zu viel Interessantes, was man integrieren könnte, vielleicht sogar müßte, und selbst dann wäre man von Vollständigkeit weiter denn je entfernt, weil in der Zwischenzeit schon wieder xxxyyy andere Songs bzw. Platten erschienen sind, die man eigentlich auch integrieren könnte, ja müßte ... Die Kunst liegt also in der Auswahl, und das Bruder-Fasten-Team hat zumindest in Vol. 2 (Vol. 1 befindet sich bisher nicht in meinem Bücherschrank) eine recht bunte, aber durchaus ausgewogene Mischung ausgewählt, sich dabei aber natürlich auf Songs konzentriert, die man im üblichen Radioformatprogramm auch spielen kann bzw. spielt (über die erste Napalm Death-LP "Scum" ließen sich zwar auch haufenweise hochinteressante Pop Splits schreiben, aber die würden wohl auch in Vol. 3 ebenso durch Abwesenheit glänzen wie meinetwegen "Kollaps" der Einstürzenden Neubauten). Den einzelnen Geschichten sind mitunter noch Tabellen beigegeben, die jeweils meist 10 Vertreter bestimmter Kategorien aufzählen, beispielsweise "Zehn Musiker, die mit einem Flugzeug abstürzten" oder "Zehn Mama-Songs". Daß auch ein solches Buch einem großen Veränderungsdruck unterliegt, haben Bruder und Fasten quasi livehaftig erfahren müssen, denn der Split zu Pink Floyds "Wish You Were Here" erwies sich schon kurz nach Veröffentlichung des Buches als veraltet: Syd Barrett, im Buch "noch heute" als im Haus seiner 1999 verstorbenen Mutter lebend beschrieben, war gestorben. Übrigens merkt man etlichen Splits an, daß sie für die Veröffentlichung in Buchform noch etwas erweitert wurden, da sich hier und da Brüche bzw. wie Appendixe wirkende Passagen finden lassen. Aber das tut dem Lesegenuß in den meisten Fällen keinen Abbruch, und wer sich nicht mit den fehlenden Quellenangaben abfinden kann, sollte im Netz der Netze in vielen Fällen wohl auch fündig werden können und darf dann gleich noch auf die Suche nach Übermittlungsfehlern, unterschiedlichen Anekdotenversionen und ähnlichen Dingen gehen. Hier noch meine Wunschliste für die Recherche nach eventuellen interessanten Geschichten für Vol. 3 (sofern nicht schon in Vol. 1 enthalten, das ich wie gesagt noch nicht besitze): "Whole Lotta Rosie" (AC/DC), "Child In Time" (Deep Purple), "The Return Of The Giant Hogweed" (Genesis) ... Liste beliebig erweiterbar ...

Frank Bruder, Richard Fasten (Hrsg.): Pop Splits Vol. 2. Legendäre Songs und ihre Geschichte. Berlin: Aufbau Taschenbuch Verlag 2006. 256 Seiten. ISBN 978-3-7466-8134-4. 8,50 Euro
 






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