www.Crossover-agm.de NAPALM DEATH: The Code Is Red ... Long Live The Code
von ta

NAPALM DEATH: The Code Is Red ... Long Live The Code   (Century Media)

Napalm Death sind weder die schnellsten noch die technischsten noch die exotischsten unter den ganz Harten. Ein guter Grund, auch bald zwanzig Jahre nach Erscheinen der Grind-Explosion "Scum" ein Napalm Death-Album zu holen, ist indes der, dass Napalm Death immer noch zu den intensivsten und dreckigsten Knüppelbarden dieses Planeten zu zählen sind. Auch "The Code ..." ist einmal mehr ein Schlag in die Magengrube, der für einen anständigen Atemstau sorgt. Die Grinder aus England machen also immer noch fixe, brutale, lärmige Musik, die - im falschen Moment eingeschoben - ganz schön an den Nerven ziehen kann (und das war ja immer ein Ziel dieser Band gewesen). Etwa vier Fünftel der Platte bestehen aus harschem Geknüppel (Präzedenzfälle: "Right You Are" und "Instruments Of Persuasion"), im verbliebenen Fünftel suhlen sich Gevatter Punk, Onkel Doom und Tante Groove-Death wie die Wildsäue in der Grube; über all dem die alles niederschreiende Stimme von Barney Greenway, der sicherlich seine beste, weil intensivste Gebrüllleistung seit langem liefert und sich - en passant - das Mikro gelegentlich mit so illustren Gestalten wie Jello Biafra ("The Great And The Good" - völlig krank) teilt. Das Riffing ist einmal mehr flinkes Griffbrettgerutsche mit partiell psychedelischer Schlagseite ("Pledge Yourself To You") und zum Drumming von Danny Herrera, das zwischen Hyperfast-Punkrock (Ufta-ufta) und Death Metal (Tacker-tacker) angesiedelt ist, muss ich ja eigentlich gar nichts sagen. Im Gegensatz zur letzten Handvoll Scheiben wurde der Technikfaktor um ein Arges reduziert, was in Kombination mit der bandgemäßeren Produktion der Grundattitüde der Scheibe (Fäuste sind zum Fliegen da) (besonders dann, wenn Nazis und korrupte Politiker vor einem stehen ... - Anm. rls) zugute kommt. "The Code ..." ist ein Album, nach dessen Konsum man schweißüberströmt vor einem Trümmerhaufen kniet, der sich einmal "Wohnzimmermobilar" schimpfte - destruktiv, aber beglückend.
Kontakt: www.centurymedia.de

Tracklist:
1. Silence Is Deafening
2. Right You Are
3. Diplomatic Immunity
4. The Code Is Red ... Long Live The Code
5. Climate Controllers
6. Instruments Of Persuasion
7. The Great And The Good
8. Sold Short
9. All Hail The Grey Dawn
10. Vegetative State
11. Pay For The Privilege Of Breathing
12. Pledge Yourself To You
13. Striding Purposefully Backwards
14. Morale
15. Our Pain Is Their Power



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver