www.Crossover-agm.de
Riccardo Bertoncelli (Hrsg.): Atlanti Universali Giunti
von rls anno 2001

Riccardo Bertoncelli (Hrsg.): Atlanti Universali Giunti (Progressive)

Diese Buchreihe kommt aus dem Giunti-Verlag in Florenz und handelt in kompakten Bänden zu je 128 Seiten einzelne Stile musikalischer Jugendkultur ab. Das Ganze nimmt dann die Form von Bandlexika an, die bei dem geringen Umfang natürlich nur schlaglichtartige Beobachtungen liefern können und sich meistenteils dann auch auf die größeren Protagonisten konzentrieren, sieht man mal vom "Progressive"-Band ab, der noch einen Abschnitt "Gli italiani" aufweist, wo man italienische Progbands behandelt, die jenseits des Brenners kaum einer kennen dürfte. Einer allgemeinbetrachtenden Einleitung folgen jeweils die einzelnen Bandkapitel, die sich aus einem kurzen historischen Abriß und der Behandlung und Bewertung einzelner Scheiben zusammensetzen. Eine Discographie aller Scheiben der Band gibt es nur in den beiden "Heavy Metal"-Bänden (sie sind auch die neuesten der Reihe), allerdings sind mir hier beim Überfliegen auch schon etliche Lücken und teilweise äußerst lustige Ungereimtheiten bzw. Tippfehler aufgefallen. So wird für HammerFalls "Glory To The Brave" 1988 als Erscheinungsjahr angegeben - so klingt die Scheibe zwar in der Tat, aber sie wurde nun mal erst 1997 eingespielt. Alle Bände weisen eine hohe Anschaulichkeit auf, da man nicht mit Plattencoverabbildungen und Bandfotos geizt (durchgehend vierfarbig übrigens). Nur mit der Sprache werden die meisten hiesigen Leser ihre Schwierigkeiten haben, denn natürlich ist alles in Italienisch gehalten. Wer ein bißchen mit dem Inhalt vertraut ist, kann allerdings mit der alten Analogie- und Rückschlußtechnik, die z.B. beim Entschlüsseln der altägyptischen Hieroglyphen erfolgreich angewandt wurde, durchaus brauchbare Leseergebnisse erzielen (ob das ein Vergnügen ist, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber ...). Zum momentanen Zeitpunkt besteht der musikalische Zweig der Reihe (möglicherweise gibt es noch Ausprägungen in andere Richtungen von Jugendkultur, was mir aber nicht mit Sicherheit bekannt ist) aus sechs Bänden, von denen ich lediglich den "Hip Hop"-Band von Paolo Ferrari im Regal stehengelassen habe, da ich mit solcherartigen musikalischen Äußerungen bekanntlich wenig bis nichts anfangen kann. Hier eine Auflistung der anderen fünf Bände: "Heavy Metal - I Moderni" und "Heavy Metal - I Classici" von Luca Signorelli, "Punk E Hardcore" von Federico Guglielmi, "Grunge" von Eddy Cilìa und schließlich "Progressive" von Cesare Rizzi. Sammler, Italienischkundige und sonstige Freaks sollten beim nächsten Italienurlaub mal in den Buchhandlungen Ausschau halten (ich bin am Flughafen Rom fündig geworden), alle anderen können die fälligen knapp 13 Mark pro Band sinnvoller in die nächste Pizzeria schaffen.

Riccardo Bertoncelli (Hrsg.): Atlanti Universali Giunti. Firenze: Giunti Gruppo Editoriale 1999/2000. Je Band 128 Seiten. 13000 Lire
 
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver