www.Crossover-agm.de
Musikertreffen der AGJM    30.10.-1.11.1998    Schmiedeberg, Winfriedhaus
von Markus Guffler

Wie in jedem Herbst nutzte die Arbeitsgemeinschaft Jugendmusik im Bistum Dresden-Meißen (AGJM) auch diesmal das Angebot der Jugendseelsorge zur Durchführung eines Band- und Musikertreffens. Fünfzig Musiker im Alter zwischen 16 und 40 Jahren kamen zum Erfahrungsaustausch, zur Weiterbildung und zum gemeinsamen Musizieren. Die Leipziger Band Impfgebeat eröffnete am Freitag mit einem professionellen Konzert, in dem musikalisches Handwerk und Spielfreude demonstriert wurden.
Mit Impfgebeat konnten sechs Musiker gewonnen werden, die ihre professionellen Erfahrungen und Vorstellungen in insgesamt sieben Workshops weitergeben konnten. Die AGM (Arbeitsgemeinschaft Musik in der evangelischen Kirche) entsandte noch einen Techniker ihres Studios in Röhrsdorf als Referenten für die Techniker der Bands. Kommunikation zwischen den Musikern stand hier im Vordergrund. Im Anschluß an die Instrumentalworkshops führte Impfgebeat alle Musiker zum gemeinsamen Spiel zusammen. Das Hören auf die Musikerkollegen und der „geplante“ Einsatz verschiedener Arrangementtechniken kommen sicher in den nächsten Wochen den Zuhörern zugute.
Zum Vorspiel der Bands präsentierten sich sieben Bands. Wie bei der AGJM üblich, stand es nicht im Zeichen eines Wettbewerbes, sondern regte zum Abgucken bzw. Abhören an. Mit der Komplet (traditionelles Nachtgebet) in der evangelischen Kirche zu Schmiedeberg endete dieser Tag. Die Komplet, ein Werk des Kirchenmusikstudenten Martin Müller, wurde anläßlich der 750-Jahrfeiern des Klosters Marienstern innerhalb der AGJM erarbeitet. Die Komposition für gemischten vierstimmigen Chor, Orgel, Schlagzeug, Keyboard und Saxophon wurde am 21. November 1998 um 20.00 Uhr nochmals in der katholischen Kirche St. Marien in Dresden-Cotta aufgeführt. Sie verbindet klassische Tradition mit modernen Musizierweisen der Unterhaltungsmusik, des Jazz, insbesondere weiten Improvisationsteilen.
Den Allerheiligen nutzten die Bands für die Auswertung des vergangenen Jahres und die Planung für den Zeitraum 98/99. Noch 1998 wird eine Weihnachtssingewoche in Stollberg stattfinden. 1999 sollen unter anderem zwei Bandfestivals, ein Musikertreffen und eine Sommersingewoche stattfinden.
Kritisch wurde angemerkt, daß zwar die Qualität der Bands und Musiker, ihre Einsatzmöglichkeiten für die Gemeindearbeit und das Zusammenspiel bei gemeinsamen Projekten ein hohes Niveau erreicht haben, die konkrete Arbeit jedoch immer von den gleichen bewährten Kräften geleistet wird. Dieses gemeindetypische Verhalten birgt die Gefahr des Stillstandes in sich. Hier vermißt der Leitungskreis der AGJM die engagierte Ansprache von jungen und vor allem älteren Musikern, die in ihren Gemeinden in Chören, Bands oder Scholen aktiv Gemeindearbeit leisten oder leisten wollen. Diese Aufgabe sollte durch die Leitungen der Gemeinden, Seelsorger oder Gemeindehelfer betrieben werden. Musik und Neues Geistliches Lied sind Teil der Verkündigung und stellen eine deutliche Bereicherung der Gemeindearbeit dar. Die ehrenamtliche AGJM versteht sich hier als Makler für kleine und größere Gemeindefeste, Begegnungstage oder Wallfahrten. Sie möchte fachliche und organisatorische Hilfe für die Musiker und die Veranstalter leisten. In den Gemeinden besteht eine hohe Akzeptanz und Nachfrage nach modernen Formen musikalischer Liturgie. Ein Grund ist sicher, daß die gemeindebildenden Familien mit modernen Formen der Kirchenmusik großgeworden sind und ihre populäre Musik gern in der Gemeindearbeit wiederfinden möchten.
Um das Angebot der spielbereiten Musiker im Bistum Dresden-Meißen noch breiter zu fächern, soll der Bandkatalog um Chöre, Projektgruppen und Einzelmusiker erweitert werden. Deshalb wird der Katalog in diesem Jahr erst mit Beginn des Adventes erscheinen, um noch allen spielfähigen Gruppen Gelegenheit zu geben, ihre Kontaktadresse, ein Foto und ihr Angebot für die Gemeinden an die AGJM, c/o Jugendseelsorge, PF 530152 in 01291 Dresden zu senden. Unter Telefon 0351-3364758 ist der Katalog dort auch beziehbar. Informationen dazu gibt’s auch unter 0351-4591637.
Herausragende Veranstaltungen der AGJM im Jahre 1998 waren die komplette Organisation des Bistumsgastspieles des „St. Francis de Sales Mess Choir“ aus New Orleans, die Bistumsjugendtage in Wechselburg und Marienstern, die Durchführung längerfristiger Instrumentalworkshops im gesamten Bistum sowie die Weihnachts- und Sommersingewoche. Das Bandtreffen 1998 endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst anläßlich des einjährigen Kapellenbestehens zusammen mit den Mitarbeitern und Helfern der Jugendseelsorge und der Schmiedeberger Gemeinde.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver