www.Crossover-agm.de
Heiteres Wölkchen   03.09.2016   Jena, Abenteuerspielplatz
von jmt

Abenteuerspielplatz - sicher sind wir nicht die einzigen, die bis dahin gar nicht von der Existenz eines solchen Ortes in Jena wussten, und so bot das große Familienfest "Heiteres Wölkchen" beste Gelegenheit, diese Bildungslücke zu füllen. Der Abenteuerspielplatz liegt freilich auch alles andere als zentral am Rande von Lobeda-West, am Ende der Emil-Wölk-Straße, daher "Wölkchen". Das weitläufige Areal mit dem Charme eines leicht verwilderten Parks lädt zum Erkunden ein, viele unterschiedliche Baumhäuser und Kletterbäume wollen erobert werden, es gibt kleine roh zusammengezimmerte Bühnen, Zelte, in denen man etwas Ruhe und Abgeschiedenheit findet, Kleintierställe mit Hühnern, Tauben und Kaninchen, eine Riesenschaukel, auf der sieben Kinder gleichzeitig Platz finden, eine Lagerfeuerstelle, an der zum Fest Stockbrot (oder Knüppelteig) gebacken wurde, und natürlich auch einen Sandkasten. Dazwischen wurden noch Spieltische aufgestellt, der Zirkus Momolo brachte allerlei Jonglierzubehör mit, an dem jeder sich ausprobieren konnte, die Kleinen drehten mit Rutschautos samt Hänger ihre Runden, zur Erfrischung und Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, Brause und Eis, später am Abend auch Salat, Klöße und Sojagulasch, alles bereitet von vielen helfenden Händen. Verschiedene Vereine wie JuMäx, Klex, VoKü und andere waren am Gelingen des Festes beteiligt, dank einer Förderung durch den Fonds Soziokultur konnte es für die denn auch zahlreich erscheinenden Besucher kostenlos angeboten werden. Das schöne Sommerwetter tat ein Übriges. In Lobeda wohnen nicht eben wohlhabende Menschen, viele Migranten, in unmittelbarer Nachbarschaft steht eine Gemeinschaftsunterkunft, und so wurde außer deutsch auch russisch, arabisch, kurdisch gesprochen, Kopftuchfamilien saßen beisammen, manche kamen ins Gespräch. Ein nettes buntes Nebeneinander. Hierher möchte man selbsternannte besorgte Patrioten einladen und sie fragen: Wovor habt ihr Angst?
DJ Unanbeatbar legte Hörspielplatten auf, Grimms Märchen, Huckleberry Finns Abenteuer, viel später dann lustige Tanzmusik, wie man sie im Radio nicht zu hören bekommt. Steve Kuszin las einige seiner Texte, kleine, märchenhaft absurde Geschichten mit Witz, Lyrik, Tiefe und Tragik. Zum krönenden Abschluss spielte Dämse. Zur Musik der Außergalaktischen sei auf die Rezension des Konzertes vom 5. August verwiesen und hier nur die Besonderheit angemerkt, dass die Lautstärke auf einem familienfreundlichen Pegel gehalten wurde, wodurch es paradoxerweise hinter der Bühne, im Sandkasten zu Füßen der Bass Drum, sogar lauter war als davor. Fröhliche Kinder (und auch einige Große) hüpften ausgelassen zur Musik, stolze Väter zückten ihre Smartphones. Konzert und Fest gingen zu Ende, zu fortgeschrittener Dämmerung hatten wir nun noch den Heimweg vor uns. Ausführliche Informationen zum vielfältigen Angebot des Abenteuerspielplatzes gibt es hier:
http://www.abenteuerspielplatz-jena.de/



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver