www.Crossover-agm.de
Anneke Van Giersbergen & Agua De Annique, Rufus Spencer   07.05.2011   Leipzig, Parkbühne Geyserhaus
von kk

Man nimmt es Anneke Van Giersbergen nicht wirklich ab, wenn sie sagt, dass sie schlecht im Planen ist: ihre Familie, fast unüberschaubar viele Kollaborationen mit anderen Künstlern, ein Theaterstück, an dem sie mitwirkt, Aufnahmen für ihr nächstes Album, wofür sie zum Teil nach Portugal fliegt, und natürlich diverse Touren - das alles bringt die Ex-Sängerin der niederländischen Metalband The Gathering elegant unter einen Hut und wirkt trotzdem auf und hinter der Parkbühne Geyserhaus absolut entspannt.
Bevor sie die Open-Air-Bühne betritt, spielt in ihrem Vorprogramm der Däne Rufus Spencer mit Begleitmusikern. Die auffallend junge Band mischt Indie und Folk mit viel amerikanischem Habitus. Obwohl das nicht so recht zusammen passen mag (junge Dänen - amerikanische Alt-Herren-Musik), klingen Rufus Spencer toll. In mehreren Akustiksongs, die der hagere Spencer allein bestreitet, werden seine beeindruckende Stimme und das ausgefeilte Songwriting noch deutlicher - so klingt die perfekte Musik für Samstagabende in Parkbühnen.
Was schon bei Rufus Spencer auffällt, zeigt sich im Anschluss auch bei Van Giersbergens Band, Agua De Annique: Der Klang in der Parkbühne Geyserhaus ist großartig. Vermutlich dürfen (und vielleicht auch wollen) die Veranstalter die Lautstärke nicht bis zum Anschlag aufdrehen - das Gelände ist schließlich auch in Hörweite von Wohnhäusern. Die gemäßigte Lautstärke kommt auch den Zuhöreren zu Gute. Wann sonst braucht der Konzertbesucher mal keine Ohrstöpsel?
Anneke van Giersbergen
Agua De Annique eröffnen mit temporeichen Liedern wie "The World" und "Fury". Van Giersbergens Stimme entfaltet sich aber erst bei ruhigen Stücken richtig: weich klingt sie, unbeschwert, immer auf die Note genau. Das Publikum ist begeistert, was wiederum Van Giersbergen sehr erfreut und zu einigen Scherzen veranlasst. Ja, fast aufgedreht wirkt die 38-Jährige, vergisst Liedtexte, lacht viel und korrigiert sich selbst, wenn sie zu erzählen beginnt: "Sing a song, Anneke!" Wie sich die Niederländerin gibt, passt zu ihren Liedern: Leichtherzige, einfache Melodien, die leicht ins Ohr und schwer wieder raus gehen. Van Giersbergen hat sich aber dazu entschieden, nicht nur eigene Lieder zu spielen. Zwischen Agua-De-Annique-Material schleichen sich auch The-Gathering-Stücke, sogar Werke aus Van Giersbergens Zusammenarbeit mit Devin Townsend ein. Diesen Liedern gibt Van Giersbergens Mann, Schlagzeuger Rob Snijders, den nötigen Druck. Egal mit welchen Erwartungen die Konzertbesucher an das Konzert herangegangen sind, mit dieser Mischung begeistert Van Giersbergen alle. Sogar so sehr, dass im Zugabenblock einige der Zuhörer von ihren Bänken aufstehen und sich vor die Bühne stellen. Nach "Trail Of Grief" und "Laugh It Out" ist das Konzert vorbei, der Abend noch nicht. Denn noch lange tummeln sich um den kleinen Merchandise-Tisch neben der Bühne die Fans und freuen sich, kurz mit ihr sprechen zu können.

Links:
http://www.myspace.com/rufusspencer
http://www.aguadeannique.com/
http://www.myspace.com/aguadeannique



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver