www.Crossover-agm.de
Mono Inc., Lord Of The Lost   15.04.2011   Leipzig, Werk II
von san

In der Zeit vom 7. April bis 14. Mai 2011 begleiteten die 2007 von Frontmann Chris "The Lord" Harms gegründeten Lord Of The Lost ihre Hamburger Kollegen von Mono Inc. auf deren "Viva Hades"-Tour, um beiderseits ihre neuen Alben zu präsentieren. Am 15. April gastierte man daher im Werk II im schönen Leipzig, welches der fünfte gemeinsame Gig auf der insgesamt 15 Konzerte umfassenden Tournee sein sollte. Das Werk II war vor Konzertbeginn angenehm gefüllt, die Fans warteten nun auf ihre Protagonisten des Abends. Gegen 20:15 Uhr war es dann so weit, als Lord Of The Lost die Bühne betraten, um für den Headliner Mono Inc. die Stimmung zu ebnen. Bekanntermaßen haben es Support-Acts ja nicht leicht, die Herzen der Fans zu erobern, aber bei Lord Of The Lost schien das nicht der Fall zu sein. Das Publikum war von Anfang an dabei und hatte wohl richtig "Bock" auf guten Dark/Goth Rock, den Lord Of The Lost live auf beeindruckende Weise boten. Dabei stellten sie eine Auswahl von 10 Songs, darunter eine Coverversion von Lady Gagas "Bad Romance", ihrer beiden bisher veröffentlichten Alben "Fears" und "Antagony", welches am 1. April 2011 unter dem Label Out Of Line herauskam, vor. Den Liebhaber dieses Genres sollte Chris Harms mit seiner vielschichtigen Stimmpräsenz durchaus überzeugt haben, die live die Erwartungen von den Alben her keineswegs enttäuschte - im Gegenteil. Für die Damenwelt bot der Sänger natürlich das vermeintlich klischeehafte Charisma, das an eine Mischung aus Ville Valo und Jyrki 69 erinnern mochte. Davon einmal abgesehen und wieder auf den eigentlichen Fokus - eine vernünftige "Rockmucke" - zurückkommend, ging das Publikum mehr und mehr mit, um sich auf das folgende Programm von Mono Inc. einzustimmen, sehr zur Freude der Band, die gemeinsam feiern wollten, was an den Kommentaren von Harms "Lasst uns das Ganze gemeinsam erleben." und "Es ist schön, mit Mono Inc. auf Tour zu sein." deutlich wurde. Insbesondere die Darbietungen der Songs "Prison", "Sex On Legs", Love Is Not Enough" und "Break Your Heart" sind dabei von diesem ca. 45-minütigen Auftritt in Erinnerung geblieben. Ganz ohne Kritik kommt der Gig allerdings nicht aus. Any, die Drummerin, hätte doch durchaus mal ihre Kunst in einem Solostück hätte präsentieren können, zumal es doch recht wenige Drummerinnen gibt. Das hätte dem dominanten Testosteron einen guten Ausgleich geboten. Die Präsentation des Bandlogos auf der Bühne sollte künftig auch nicht fehlen.
Nach einer Umbaupause gingen gegen 21:25 Uhr wieder die Lichter an und ein pathetisches Intro kündigte den von den Fans schon sehnsüchtig erwarteten Auftritt von Mono Inc. an. Begleitet von einem tosenden Applaus, kam die Band auf die Bühne und begann mit ihrem Programm, insbesondere natürlich um das neue und bereits sechste Album "Viva Hades" vorzustellen. Dabei animierte Drummerin Katha Mia wie gewohnt das Publikum mit ihren Drumeinlagen, die gegen Ende des Konzerts auch wieder ihr Solostück den begeisterten Zuhörern präsentierte. Im Gegensatz zu Harms war die Stimme von Frontmann Martin Engler weniger durchdringend, obwohl beide Bands in ihrem Schaffen auch nicht wirklich vergleichbar sind. Die schlichte Bühnenpräsenz gefiel, insbesondere die Inszenierung eines Schattenspiels zum vierten Stück, welches mit Fallen der Vorhänge von schwermütigen Gitarrenriffs untersetzt war. Diese Meinung teilte auch das Publikum durch entsprechenden Beifall. Nach einem weiteren Song bedankte sich Engler bei den Fans mit den Worten: "Es ist so wunderbar, wieder in Leipzig zu sein." Bis zur Hälfte des Konzerts waren die ausgewählten Stücke eher ruhiger, bis endlich das bekannte "Sleeping My Day Away" angestimmt wurde. Mit "Temple Of The Torn" und "Get Some Sleep" folgten noch weitere stimmungsfördernde Songs. Die Fans konnten nicht genug bekommen und forderten im Anschluss an den letzten Song noch drei weitere Zugaben, die natürlich nicht verwehrt wurden. So endete also gegen 23:20 Uhr der Leipzig-Gig mit zufriedenen Fans.
Vergleichend betrachtet haben Lord Of The Lost den besseren Auftritt geliefert und musikalisch an diesem Abend mehr überzeugt. Der Mono Inc.-Fan mag diese Einschätzung verzeihen, aber zum Glück ist ja immer alles Geschmackssache. An dieser Stelle sei noch einmal ein herzliches Dankeschön an Chris Harms ausgesprochen, der sich nach dem Konzert trotz Schlange stehender Fans kurz die Zeit nahm, die folgenden Fragen zu beantworten:

san: Ihr seid ja bei Out Of Line unter Vertrag, ein Label, das eher für viele Electro-Projekte bekannt ist, wie kam es zu eurer Zusammenarbeit?
ch: Out Of Line haben uns ein gutes Angebot gemacht und lassen uns dabei unsere künstlerische Freiheit und Selbstbestimmung.
san: Ihr seid ja nun schon ein paar Tage auf Tour. Welches war bisher das beste Konzert?
ch: Das beste Konzert war bisher Köln und Leipzig heute war auch ganz gut. In Köln sind die Leute einfach lebhafter gewesen.
san: Wie läuft denn der Touralltag mit Mono Inc.?
ch: Das läuft prima mit Mono Inc.

Abschließend wies Harms darauf hin, dass Lord Of The Lost voraussichtlich im September/Oktober des Jahres noch einmal eine eigene Tour durch 25 Städte planen. Wer die Band also noch nicht kennt, sollte das nicht verpassen.

URLs:
www.myspace.com/lordofthelost
www.lordofthelost.de
www.mono-inc.com



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver