www.Crossover-agm.de The Roboteers, Les Douches   23.04.2010   Kopenhagen, Raahuset
von lene

Ein ziemlicher Geheimtipp, der Abend im Kopenhagener Club Raahuset, das im Viertel Vesterbro in der Nähe des Bahnhofes liegt und zu einem alten Schlachterviertel gehört, das inzwischen zur neuen Kulturmeile avanciert ist. Zwei ziemlich unbekannte Bands warteten hier auf: Eine davon stand in dieser Konstellation noch nie auf der Bühne, und auch die Hauptband The Roboteers darf man getrost dem dunkelsten dänischen Untergrund zuordnen. Das Publikum war größtenteils per Facebook rekrutiert.

Les Douches
Die Vorband Les Douches, bestehend aus Keyboardspieler Johannes Nygaard, Ronald Nielsen an der Gitarre und Niels Alsted am Schlagzeug, war bis vor kurzem noch als die Elektropopband Autotraxx mehr oder weniger bekannt. Ohne Sängerin überraschten sie das Publikum und The Roboteers nun mit instrumentalem Surf-Rock, der noch einige Rest-Elektro-Elemente enthielt. Durchgestylt in schwarzen Hemden und mit nach hinten gekämmten Gelhaaren, konnten sie ihr Publikum mit sechs brandneuen, melodiösen und gut performten Songs überraschend gut unterhalten. Wie gut das Konzept ganz ohne Sänger jedoch bei längeren Konzerten aufgeht, bleibt abzuwarten.

The Roboteers  The Roboteers
The Roboteers aus Aarhus sind ebenfalls eine noch ganz junge dänische Band, spielen aber immerhin schon seit Anfang 2009 zusammen und haben per Selbstverlag eine EP herausgegeben. Selbst deklarieren sie ihren Stil als Electropop, während der Sound gut und gerne aber auch einfach nur Mainstream-Pop genannt werden kann. Die fünf Musiker standen bis auf Sängerin Michelle Rasmussen und Bassist Thomas Kring recht unbeweglich und langweilig auf der Bühne. Die melodischen Songs und Michelle Rasmussens einnehmende Art machten das aber wett, sodass es alles in allem doch ein gelungenes Konzert war bzw. das vermutlich größtenteils aus Bekannten und Freunden bestehende Publikum doch gut unterhalten wurde. Der Sound von The Roboteers erinnert an Bell, Book and Candle und manchmal an The Cranberries und besteht aus einprägsamen Melodien und Texten. Am besten konnten die rockigeren Songs überzeugen, am Zusammenspiel und an der Vortragsweise sollte die Band aber noch arbeiten.

Links:
http://www.theroboteers.dk/
http://www.myspace.com/raahuset



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver