www.Crossover-agm.de Danish Synth Festival   27.-28.11.2009   Kopenhagen, Lygten Station
von lene

An zwei aufeinanderfolgenden Abenden fand in einer ehemaligen Bahnhofshalle namens Lygten Station im Kopenhagener Stadtteil Nørrebro das Danish Synth Festival statt. - Der Name ließ Pompöseres erwarten, als die reale Veranstaltung zu bieten hatte. Nun habe ich nur Tag Zwei live miterlebt und will mir deshalb keine Kritik der Gesamtveranstaltung erlauben. Da die Synth-Szene in einem so verhältnismäßig kleinen Land nicht wahnsinnig groß ist, waren der einzige gemeinsame Nenner der auftretenden Bands elektronische Elemente aller Art. So wurde dem Publikum, dem man die unterschiedlichen musikalischen Geschmäcker schon von weitem ansehen konnte, auch ein wilder Stilmix geboten. Sowohl Elektropunks als auch Metal-Fans und Elektro-Pop-Liebhaber kamen auf ihre Kosten. Im Laserlicht der kalten Bahnhofshalle tummelten sich dunkle Gestalten in schwarzem Leder, bunte Vögel mit selbstgebasteltem Outfit und einige Gäste im unauffälligen Normalo-Style, so wie ich.

Autotraxx
Den glanzvollen Anfang machte die vierköpfige Electro-Pop-Band Autotraxx mit Sängerin Louise Lolle Kaiser, die mit ihrem selbstbewussten und professionellen Auftreten die Aufmerksamkeit auf sich zog und auch den eingefleischten Metal-Fans Applaus entlockte. Autotraxx boten eine interessante Mischung aus von den zwei Keyboardern elektronisch erzeugten Klängen und analoger Schlagzeugbegleitung. Die große Palette neu komponierter Songs war weniger schlagerhaft-poppig wie die Erstlingswerke der Band, sondern sprach von einer Weiterentwicklung des bandeigenen Stils. Diese eingängigen, tanzbaren Stücke, die aber trotzdem nicht zu partyhaft-fröhlich daherkamen, überzeugten auch sichtlich das bunt gemischte Publikum. Ab Februar sollen die neuen Lieder auf der Homepage der Band zu hören sein.

Altarian Project
Die Zwei-Mann-Band Altarian Project nahm weit weniger Bühnenplatz in Anspruch als Autotraxx mit ihrem großen Keyboard-Aufgebot. Hier reichten vielmehr ein Laptop und ein Mikrofon, und schon entstand ein harter Kontrast zur Vorgängerband. Brummend und schreiend stand Sänger und Frontmann Björn Hjorhöy im künstlich erzeugten Nebel und schlug seinen Zuhörern elektronisch untermalten Death Metal entgegen. Während einige Autotraxx-Fans bereits die Halle verließen, tauten die Metal-Fans im Publikum jetzt erst richtig auf. Altarian Projects Auftritt war zwar nicht allzu variantenreich und sehr kurz, aber ansonsten überzeugender und solider Metal.

Machine Soldier
Recht ähnlich ging es weiter mit Machine Soldier alias Jonas Gudjonsson - mit dem Unterschied, dass man hier die Texte verstehen konnte, was den Gesamteindruck aber nicht unbedingt verbesserte. Bei einem Großteil des Publikums kam der kahlköpfige Maschinensoldat in Militärkluft mit deutscher Flagge auf dem Ärmel und Springerstiefeln gut an, denn es wurde wild gepogt. Auf den Rest der Zuhörer wirkte der aggressive EBM-Auftritt vor allem angsteinflößend - und für mich außenstehenden deutschen "Einwanderer" eher moralisch bedenklich.

Ras Bolding
Als Mainact und Festival-Mitorganisator Ras Bolding samt Gitarrist und Kontrabassist auf die Bühne trat, war es bereits so spät, dass ein Teil des Publikums schon im Kopenhagener Nachtleben verschwunden war. Ras Bolding erschien äußerlich wie der dänische Nachfolger von David Bowie. Mit seinem silbernen Raumanzug und der selbstgezimmerten Bühnenkulisse bot er ein wirklich beeindruckendes Gesamtbild. Klanglich hat Bolding aber eher nichts mit David Bowie zu tun. Die Ein-Mann-Show Ras Bolding (Gitarrist und Bassist standen sichtlich in Boldings Schatten und ihre Instrumente waren auch so leise eingestellt, dass man sie nicht hören konnte) enttäuschte dann eher die großen Erwartungen, die er durch sein Sich-Selbst-In-Szene-Setzen aufgebaut hatte. Seine 80er-Disko-Klänge sind zwar durchaus eingängig und sein Bühnenbild Spitzenklasse, aber am Gesang könnte er noch arbeiten.

Fotos: Henrik Jensen / http://www.flickr.com/photos/henrik242/sets/72157622773765283/
Das Festival: http://www.myspace.com/danishsynthfestival
Der Ort des Geschehens: http://www.myspace.com/lygtenstation
Autotraxx: http://autotraxx.dk/
Altarian Project: http://www.myspace.com/altarianproject
Machine Soldier: http://www.myspace.com/machinesoldier
Ras Bolding: http://www.rasbolding.com/



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver