www.Crossover-agm.de
Hard-Fi   27.10.2007   Dresden, Starclub
von ks

Wer es bis dato noch nicht begriffen hatte, dem wurde es am 27.10.2007 im Dresdner Starclub mehr als deutlich bewusst: Die Zeit der jungen, britischen Indie-Popper ist vorbei. Mal ehrlich, wer hat denn schon 'nen zweiten, großen, Welt verändernden Wurf gelandet? Weder Bloc Party noch Maximo Park, Kaiser Chiefs oder gar Franz Ferdinand überzeugten. Nun also Hard-Fi, die vier knuffigen Jungs ... Das Album "Once Upon The Time In The West" ist ebenso wie das erste, "Stars Of CCTV", voll mit schwungvollen Gassenhauern, die zum lauten Mitsingen animieren. Ich sag nur "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahaahaaaaaaaaaaaaa" oder "Heeeeeeeeeeeeeeeeheeeeeeeeeheeeeee" - na, so in der Art ...
Deshalb auch (nach langem Überlegen) das Konzert - überteuert, aber das ist man ja von Brit-Poppern gewohnt. Der Club nicht mehr so brechend voll wie 2006 - die, die da waren, hatten dafür gesteigerte Erwartungen.
Die wurden zu Beginn schon mal enttäuscht, denn es gab eine Vorband: Die drei Jungs kamen aus Deutschland, nuschelten einmal ihren Namen und spielten Rock, den sich niemand merken wird.
Als Hard-Fi auf die Bühne kamen, gab es netten, aber keinen euphorischen Applaus. Richtig, das Publikum wird älter. Richard Archer, der Sänger, hatte dann den ganzen Abend auch seine Not, den ganzen Saal (und nicht nur die ersten zehn Fanreihen) zum Kochen zu bringen. Das lag zum einen an dem wechselnden Sound (zwischen Studioqualität und völlig übersteuert), zum anderen auch an der Tatsache, dass dem Zuschauer nach kurzer Zeit bewusst wurde, wofür er da so viel Geld hingelegt hatte: Dafür, dass da jemand seine zwei CDs runtersingt. Denn von einer Bühnenshow oder irgendetwas anderem als auf dem Silberrohling: Keine Spur ...
Was bei deutschen Bands noch lustig ist, da alle mitsingen, wird bei englisch singenden Gruppen schwieriger. Zumal, wenn der Sänger den Text beim "Hit und Gassenhauer" der Band ("Hard To Beat") vergisst.
Fazit: Der Hype ist vorbei ... Aber: Das Album ist dennoch kurzweilig und unterhaltsam.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver