www.Crossover-agm.de
Christmas Rock Night   01.-02.12.2006   Ennepetal, Haus Ennepetal
von ch

Zum 27. Mal hieß es wieder: CRN präsentiert 2 Tage 25 Bands - darunter einige alte Bekannte und aber auch 2-3 neue.

RED
Am Freitag etwas verspätet angekommen, ging es für mich sofort mit RED los, welche als "DER" Newcomer der CRN angepriesen wurden. Die Show war recht nett und auch spielerisch gabs nichts zu meckern. Genremäßig lagen RED irgendwie zwischen Demon Hunter und amerikanischem Rock. Doch sie sahen aus wie eine gecastete Band: jeder Musiker war mindestens 1 Jahr im Fitnessstudio, hatte kurze, gegelte Haare (gut, beim Sänger war's ne Glatze) und alle Musiker waren Ende 20/Anfang 30 - doch hat man noch nie etwas von ihnen gehört. Eine richtige Bandbiographie gibt es nicht und das Debutalbum erscheint sofort auf Sony/BMG. Das sind mir zuviele Zufälle ... Aber warum sollte etwas, was sich in der Popwelt bewährt hat, nicht auch im Rock funktionieren?

Kids In The Way
Zum Glück kamen danach gleich Kids In The Way, welche wie eine kleine Erfrischung wirkten. Sie spielen eine Art streetpunk-rock-screamo ... naja, irgendwo dazwischen. Der Basssound gefiel mir besonders gut (ich bin jetzt noch dabei, ihn mir nachzubasteln). Es war schön zu sehen, dass man sich einen Status auch noch erarbeiten kann.

Als Headliner für Freitag spielten dann Project 86 auf - ein würdiger Headliner. Die 4 Jungs waren schon zum 2. Mal auf der CRN,n sehr solide und äußerst sehenswert. Als Abschluss spielten sie "Sincerely, Ichabod", nicht nur aus ihrer aktuellen Scheibe "... And The Rest Will Follow" der absolute Killer. Live machte der Song noch mehr Spaß.

Am Samstag war für mich eher Ausruhen angesagt, denn außer Fireflight, Tree63 und ThousandFootKrutch hatte mich im Vorfeld keine Band wirklich begeistert.

Fireflight
Fireflight hatten leider gleich zu Anfang mit heftigen technischen Problemen zu kämpfen, doch auch ohne Bass ging auf der Bühne viel. Die Show war sehr gut und die Songs überzeugten auch live. Fireflight verschaffen sich mit 2 Sängerinnen (Bassistin singt teilweise mit) einen gehörigen Individualitätsvorsprung gegenüber allen Bands der CRN. Auch wenn Fireflight stellenweise an Avril Lavigne erinnerten, kamen sie aber nur teilweise an sie heran.

Tree63 wurden leider nicht ins Land gelassen, weil es Probleme mit dem Visum von einem der Musiker gab ... weswegen Kids In The Way noch einmal auf der Hauptbühne spielen durften.

Thousand Foot Krutch
ThousandFootKrutch waren für mich die Enttäuschung der diesjährigen CRN. Ich weiß leider nicht, wie oft sie in den Staaten spielen, aber sehr oft scheinen sie es nicht getan zu haben. Die Show wirkt mehr als nur steif, keine Bewegung, nur starres Griffbrettgucken und ab und zu mal In-die-Menge-Schauen. Auch der Sänger wirkte sehr unbeholfen. Für mich schien es teilweise so, als wenn er gar nicht wüsste, wie er sich richtig verhalten sollte, und einfach nur mal hier und da 2 Schritte tat. Das Bild zeigt nicht die Wirklichkeit, ich erwischte einfach nur den einmaligen Moment, wo der Sänger sich getraute, etwas aus sich heraus zu gehen.

Als Headliner des Samstags spielten Disciple, die sich sicher schon zum Inventar der CRN zählen dürfen, weswegen es auch nicht wunderte, dass sich nahezu jeder CRN-Besucher während dieses Konzertes in der Halle befand. Ich hab mich dann nach 2-3 Liedern verabschiedet, da es mir zu voll war ... Disiciple konnten mit dem ersten Ton sofort ihre Fans begeistern und waren ein würdiger Abschluss einer gelungenen CRN.

Auch wenn die Bands nicht immer meinem Geschmack entsprachen und es auch hier und da etwas monoton war, Bands in der immergleichen Anordnung zu sehen, hat man es doch geschafft aus der CRN wieder eine Jugendansprechende Veranstaltung zu machen. Ich kann mich noch gut an die CRN vor 2 bzw. 3 Jahren erinnern, als es für die Metaller, welche zu großen Teilen das frühere Hauptpublikum bildeten, zu poppig war und die jetzige Jugend die CRN noch zu "hart" fand bzw. noch gar nicht kannte. Hier hat man wieder mal den richtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Daumen hoch! Sicher wird die CRN 2007 wieder sehr jugendorientiert, was für so eine so alte Veranstaltungsreihe schon sehr beachtlich ist!





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver