www.Crossover-agm.de The Covenant - Die Geschichte des Volkes Israel   29.07.2006   Chemnitz, Stadthalle
von mic

Am Abend des 29.07.2006 fand in der gut gefüllten Chemnitzer Stadthalle das Musical "The Covenant" statt. Die Aufführung "Der Bund" (Hebräisch: "Ha Brit") erzählt die biblische Geschichte des Volkes Israel, angefangen von der Berufung Abrahams über die Könige und Propheten Israels, die Zeit des babylonischen Exils, die römische Besatzung Israels, die Zeit Jesu, die Diaspora und des Holocaust bis hin zur Geburt des modernen Staates Israel. Geschrieben wurde das Stück von dem norwegischen Ehepaar Robert und Elisabeth Muren. Beide unterrichteten an der Musikakademie in Oslo und leben seit vier Jahren in Israel.
Seit 2002 wird dieses Musical in Israel und international überaus erfolgreich aufgeführt, zehntausende begeisterte Besucher zeugen davon. Es wurde in sieben israelischen Städten vierzehnmal mit überwältigender und mitreißender Reaktion präsentiert. Allein in Jerusalem sahen mehr als 6000 Israelis die Aufführung bei drei verschiedenen Veranstaltungen.

Das Ticket

Das multimediale Bühnenbild, die vielfältigen farbenprächtigen Kostüme, passend zu den vielen verschiedenen Zeitepochen, über die sich die Geschichte Israels bis in die heutige Zeit erstreckt, zogen die aufmerksamen und berührten Zuschauer in ihren Bann.
Die Kernbotschaft des Musicalabends war:
"Vertrau' auf den HERRN, oh Israel!
Er ist deine Hilfe und Zuflucht.
Er war und Er ist und
Er wird für immer der HERR sein."
Es war auch sehr beeindruckend, wie Gott die Menschen belohnt, die sich auf ihn verlassen. So kann man über Gott und die Wege mit seinem Volk nur staunen. Er ließ es nie im Stich und gab ihm alles, was nötig war. Es wurde sehr eindrücklich gezeigt, dass Gottes Liebe und seine Treue nie aufhört. Er bringt sein Volk ans Ziel und setzt seine Pläne in die Tat um.
Unter den Akteuren des Musicalabends waren auch viele Kinder (teilweise auch Kleinstkinder: Moses zum Beispiel war ein knuffig-süßes, echtes Baby), dadurch wirkte die ganze Aufführung realer, man konnte sich sehr gut hineinversetzen.
Alle Schauspieler und Tänzer schlüpften großartig in ihre Rollen und brachten ihre Aktionen, gesanglich und auch darstellend hervorragend, authentisch und sehr hochwertig an das Publikum weiter. Die kraftvollen Stimmen der Sänger und Sängerinnen waren überwältigend.
Als das Hatikvah (die Nationalhymne Israels) gesungen wurde, standen natürlich alle Zuschauer (unter ihnen waren viele Familien) von ihren Plätzen auf und wer mitsingen konnte, sang mit.
Die mitwirkenden Christen von "The Covenant" waren über 70 Schauspieler, Sänger und Tänzer aus der ganzen Welt. Veranstaltet und gesponsert wurde die Tournee von ICEJ, International Christian Embassy Jerusalem (Internationale Christliche Botschaft Jerusalem). Alle waren auf Volontärbasis im Einsatz. Herzlichen Dank, auch an die Techniker und Assistenten des Musicals!

Wer helfen möchte, die Kosten (Hallenmieten, Technik usw.) für die Aufführungen des Musicals mittels einer Spende zu tragen, kann sich auf www.icej.de weitere Infos holen.

Für alle Israelfans => 1. Im Oktober/November 2006 touren in Stuttgart, München, Leipzig und Berlin Deutsche und Israelis, Christen und Juden und musizieren gemeinsam das Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy

und 2. "Israel: Zumutung oder Auftrag für uns?", ein Kongress von 09.-11.11.2006 in Berlin - Infos: www.gemeinde-israel.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver