www.Crossover-agm.de
Timid Tiger, Welke und Stankowski   29.09.2005   Dresden, Groovestation
von ks

Sie sind frisch und unverbraucht, machen Comic-Rock und sollten meines Erachtens mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Musikmedien und -hörer bekommen. Denn sie sind es wert. Die Rede ist von Timid Tiger, der fünfköpfigen Band aus Köln, welche mit ihrem Debütalbum "Timid Tiger And A Pile Of Pipers" diesen Sommer bei vielen Festivals vorsangen und sich dabei viele Freunde gemacht haben.
Ein Beweis war die volle Groovestation in Dresden, in welcher sie Ende September auftraten. Das Konzert startete zwar erst zu sehr später Stunde, dies war jedoch nicht ganz so schlimm wie befürchtet, da Welke und Stankowski ihr Album präsentierten. Die zwei Männer taten dies überaus gut und überzeugend, so dass der Kauf einer CD zwingend erschien. Leider muss an dieser Stelle gesagt werden, dass sie live viel besser sind, als auf einen Rohling gepresst. Auf der CD wirken sie (wie das ja so oft ist) überproduziert und Stankowski scheint seine Stimme zu oft und an den falschen Stellen zu seinen Ungunsten ausgereizt zu haben. Das ist schade, scheinen die beiden doch eine Marktlücke entdeckt und gefüllt zu haben. Sie verbinden elektronisch fabrizierte Beats mit Akustikgitarre und Gesang. Stimmlich irgendwo zwischen Jack Johnson und David Gray angesiedelt, macht es Spaß, den beiden live zu lauschen. Nur, wie gesagt, leider kann dieses Hörvergnügen zu Hause nicht fortgeführt werden.
Timid Tiger sind hingegen live und auf CD qualitativ weiter. Ihre CD verspricht Pop/Rock mit Comicelementen, Mitsingmelodien und tanzbare Lieder. Dies live umzusetzen ist eine Leichtigkeit für die Band. Die angestrebten 45 Minuten waren schnell um, Zugaben gaben einen Vorgeschmack auf das weitere Album. Stellenweise erscheinen die Lieder zu sehr in die Länge gezogen und strapazieren dann die Gehörgänge der lauschenden Menge. Dies führt dann dazu, dass das Publikum leicht unentspannt gen Bühne blickt und sich fragt, was das soll - denn, wie wir wissen, ist nicht jede Band dazu geeignet, Lieder zu verlängern, geschweige denn Soli zu fabrizieren. Dennoch ist Timid Tiger eine sehr gute Liveband, die es schaffen, Säle zum Tanzen zu bringen und dies bestimmt auch noch lange fortführen werden.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver