www.Crossover-agm.de
=Hopf=   08.05.2003   Mannheim, Club Privat!
von gl

Eine neue vielversprechende deutsche Band, die im Sommer 2003 ihre erste Platte aufnehmen wird, möchten wir Euch heute vorstellen.
Viel zu lachen hatten wir, als Hopf, sorry: =HOPF= am 8. Mai einen Auftritt in Mannheim hatten, denn sie spielten in einem Club, den ich als Mannheimer, und der Kulturszene wirklich nicht abgeneigt, gar nicht kannte. Der Club Privat! entpuppte sich als größere Besenkammer, und sogleich wurden wir von Bandmanager Daniel Kocherscheidt als "Hopf-Fans" tituliert, ohne jemals einen Ton der Band gehört zu haben, und ich auch dann noch als Trendscout, weil ich dort auftauchte. Zunächst musste eine schlechte Session von anderen Musikern ertragen werden, doch dann wurde wirklich ein anderes Kaliber geboten:
=HOPF= besteht aus Namensgeber Johannes Hopf, Gitarrist und Songwriter, Markus Herzer am Keyboard, Patrick Müller am Bass, Thomas Keltsch am Schlagzeug und Sänger Claus-Peter Eberwein. Alle fünf sind exzellente Musiker, Bassist und Drummer haben ein Studium an der Musikhochschule Stuttgart absolviert, der Sänger ist in Vorbereitung auf ein Gesangsstudium.
Soweit auf der Minibühne möglich präsentierte die Band ordentlichen Deutsch-Rock, wobei leider die Texte schwer zu verstehen waren. Das Material, vor allem zwei Songs namens "Oben" und "Bei Dir Sein" hat mich überzeugt und lässt Hoffnungen zu, dass die 1. Platte gut laufen wird. Also wenn "Oben" nicht zumindest ein mittlerer Hit wird, weiß ich auch nicht, es ist sehr eingängig und hat einen hohen Erinnerungswert bei gutem Text. Die Worte der Songs spiegeln übrigens den christlichen Glauben der Band wieder. Als Produzenten für ihre Platte konnten sie Udo Rinklin und Florian Sitzmann gewinnen, die u.a. SÖHNE MANNHEIMS, XAVIER NAIDOO, NENA, SCHULZE oder BEATBETRIEB produziert hatten.

=Hopf=
Der Besucheransturm an jenem Donnerstag hielt sich sehr in Grenzen, es war auch gerade mal ein Bildchen (kleiner als Briefmarkengröße) im Wochenendmagazin, so dass lediglich 21 Leute erschienen, die wohl alle mehr oder weniger dazugehörten bzw. persönlich eingeladen waren.
Eine erwähnenswerte Sache ist auf jeden Fall noch dieses Novum: Die öffentliche (!) Diplomprüfung von Markus Herzer im Fach Musik/Jazz der Uni Mainz fand in Form eines Konzertes mit Eigenkompositionen und seiner Band =HOPF= statt. (Nicht ganz ein Novum: Toxic Smile-Drummer Daniel Zehe legte anno 2001 sein Examen im Popularmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig ebenfalls in Form eines Gigs mit seiner Band ab. - Anm. rls) Mir liegt eine (Live-) CD der Band vor, die auch erweitert durch Bläser (fast schon eine BigBand-Section) auf zusätzliches Potential dieser Formation schließen lässt, lediglich ein Song mit überflüssigem Gescratche wirkt deplaziert. Ansonsten sehe ich positiv dem ersten Album dieser Deutsch-Rock Formation mit deutlicher Botschaft entgegen.
Wie mein Kumpel so schön sagte: "Wenn die mal 'ne Platte machen, dann können wir sagen, dass wir damals schon dabei waren beim allerersten Konzert in dieser Bruchbude!"
Band-URL: www.hopf-band.de; siehe auch: www.felsenfestival.de






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver