www.Crossover-agm.de
Arena, 1/2 von Pendragon   28.03.2003   Karlsruhe, Substage
von gl

Vor dem Einlass zu dem, wie der Name schon sagt, unter einer Kreuzung gelegenen SUBSTAGE drängen sich bis kurz nach 20:00 recht viele Leute, da der Laden immer erst dann öffnet. Dies macht sich die Arena-Crew bei diesem allerersten Konzert der "Contagion-Tour" zugute und filmt mit sichtlicher Freude die wartende Schlange auf der Treppe (für eine künftige DVD?).

Vorgruppe waren die Landsleute und Freunde von PENDRAGON, allerdings lediglich als Unplugged-Duo, bestehend aus Sänger und Gitarrist Nick Barrett in einem Military-Camouflage-Shirt (sollte das den Support für die britischen Truppen signalisieren?!) sowie Basser Peter Gee an der zweiten Gitarre. Der Gesang beim ersten Track war etwas schräg, dann fing man sich und konnte mit "Paintbox" oder "Dark Summer Day" auch in dieser Umgebung überzeugen und Interesse für die komplette Band wecken, besonders mit "King Of The Castle". Zum Abschluss wurde "All You Need Is Love" von den BEATLES dargeboten.

Nach zu langer Umbaupause kamen dann 5 Musiker auf die Bühne von denen jeder anders aussah: der Bassist Ian Salmon hat das Militär-Shirt übernommen, Gitarrist John Mitchell sieht ständig besorgt und leicht nervös aus (1. Show der Tour!?), Clive Nolan mit langer Matte und in Lederkluft thront hinter seiner Keyboard-Burg hinten rechts, der Drummer hingegen verschwand hinten links, da nicht auf Podest. Dann kommt ein ca. 2 m, wenn nicht 2,10 m langer dürrer Mensch herein, durch Kleidung, langer Ledermantel, hautenges Shirt, noch unterstützt, mit einer GIFTGRÜNEN Brille a la Geordie von "The Next Generation", also eher eine Art Augenbügel. Das ist Sänger Rob Sowden und die Engländer spielen in der ersten Dreiviertelstunde ausschließlich Songs des neuen Albums! Wenn man jenes nicht kennt (so wie ich - die ersten 4 Alben hingegen sind mir bekannt), hat man gelitten!
Keine Begrüßung, kein "Thank you", kein Lächeln, Arroganz und Selbstverliebtheit des Sängers, der auch nicht ins Publikum schaut sondern irgendwie darüber hinweg - wie in Trance - ich fühlte mich an den Rob Halford-Set in Balingen erinnert. Beim zweiten Song noch Ledermütze (sah aus wie ein Eimer auf dem Kopf, nachher Taucheranzug-Oberteil mit leuchtend orangen Streifen!!).
Dann endlich nach 50 Minuten (!): "Good evening! - We are ARENA" - dann Gitarrensolo, und Kehrtwende, ältere Songs: "Chosen" und "Crack In The Ice" überzeugend dargeboten und nach dem doch etwas langen Konzept-Part mit wesentlich mehr Enthusiasmus von den anwesenden ca. 350-400 Besuchern aufgenommen. Und siehe da: Rob kann ja sogar lächeln und kommunizieren mit dem Publikum. Zugute halten muss man ihm allerdings, dass er unter "Platzproblemen" zu leiden hatte: Die Styroporabdeckung (wohl begründet über der Bühne!) im Substage ist nur etwa 2,20 m hoch, der Hüne konnte also nicht mal die Hände hochnehmen und wäre an die Decke gestoßen, wenn er auch nur etwas gesprungen wäre!
"The Hanging Tree" und "Don't Forget To Breathe", ebenfalls exzellent gespielt, versöhnen mich dann endgültig und lassen den Daumen nach oben gehen für die Bewertung dieses Konzertes. Natürlich fehlte noch "Solomon" und Clive fiel wieder auf durch heftiges Bangen während er sich mit den Händen an seinen Orgeln abzustützen schien. Er hatte übrigens eine Art Leuchtreif mit Blinklichtern um, so einen Ring wie ihn Kinder auf Sommerfesten von ihren Eltern gekauft bekommen, damit es blinkt im Dunkeln, sicher kann ein produktions-technisch Versierter erklären, was das für ein Teil ist (das ein Durchschnittsmensch wie ich nicht kennt ...). Und er klärt auch am Ende auf, dass John mit Erkältung und recht angeschlagen auf die Bühne ging. Sie spielten insgesamt 2 Stunden und 5 oder 10 Minuten, ziemlich gute Zeit.
Trotz meiner kritischen Anmerkungen scheint sich musikalische Qualität langsam aber sicher wieder mehr durchzusetzen. Letztendlich ist es egal, ob jemand im Kettenhemd und in Gummistiefeln auf die Bühne geht, einzig und allein die Musik zählt, jene war hochklassig.
Die Tour läuft noch, wenn ihr eine Chance habt, seht es Euch an!

PS: Special thanks an Rouven von www.Powermetal.de, der sich die Setlist ergattern konnte und mir jene zur Verfügung stellte:

Witch Hunt
An Angel Falls
Painted Man
This Way Madness Lies
Spectre At The Feast
Never Ending Night
Skin Game
Salamander
Bitter Harvest
The City Of Laterns
Riding The Tide
Mea Culpa
Cutting The Cards
Ascension

Serenity
Chosen
Crack In The Ice
Double Vision
Hanging Tree
(Don't Forget To) Breathe
The Butterfly Man
Enemy Without

Solomon

Jericho
Crying VII






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver